BayernLandkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalzPolizeimeldungen

Eschenbach: 13-jähriger Schüler von Auto erfasst

ESCHENBACH.  Der Schulweg endete für einen 13-jährigen Schüler am gestrigen Nachmittag in Eschenbach in einem Verkehrsunfall. Gegen 13 Uhr wollte der Schüler nach Unterrichtsende die Straße überqueren und lief dabei vor einen herannahenden Pkw.

Der Schüler, offenbar unaufmerksam im Straßenverkehr, übersah den von links kommenden Pkw und wurde von dessen Außenspiegel erfasst. Der Aufprall war so heftig, dass der Schüler durch die Luft geschleudert wurde und regungslos auf dem Asphalt liegenblieb.

Die 51-jährige Fahrerin des beteiligten Pkws handelte umgehend und verständigte den Notruf. Ersthelfer, leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte erste Hilfe. Die medizinische Versorgung übernahmen dann die eingetroffenen Rettungskräfte, die den verletzten Schüler weiter versorgten.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Schüler anschließend in ein nahegelegenes Klinikum. Die Feuerwehr Eschenbach war mit etwa 10 Einsatzkräften vor Ort, um Verkehrsmaßnahmen zu leiten und Unterstützung zu leisten. Neben den Feuerwehrkräften waren auch zwei Notärzte sowie ein Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Die genauen Umstände des Unfalls werden nun untersucht. Die Polizei mahnt erneut zur Vorsicht im Straßenverkehr, insbesondere im Bereich von Schulen und Schulwegen. Eltern werden dazu aufgerufen, mit ihren Kindern regelmäßig über die Gefahren im Straßenverkehr zu sprechen und sicherzustellen, dass sie die gelernten Verhaltensregeln konsequent umsetzen.