PolizeimeldungenStadt Weiden

Polizeimeldungen aus Weiden

Handgreiflichkeiten am Frühlingsfest

WEIDEN – Am Samstag, den 30.04.2022, kurz nach Mitternacht, ereignete sich im Festzelt eine Rauferei zwischen zwei Pärchen. Zunächst geriet eine 24jährige Weidenerin mit einer 32jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth in Streit. Der Streit eskalierte zu eine wechselseitigen Körperverletzung wobei sich die beiden Frauen auch gegenseitig an den Haaren zogen. Im Laufe dieser Auseinandersetzung gerieten auch deren Begleiter, ein 21jähriger Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth und ein 32jähriger Mann aus Weiden, aneinander. Der 21jährige Mann verpasste den 32jährigen Mann einen Faustschlag ins Gesicht, woraufhin der 32jährige seinen Aggressor in den Schwitzkasten nahm. Anschließend folgte eine Rangelei auf den Boden. Alle Personen wurden mehr oder weniger leicht verletzt und kamen mit Schmerzen oder kleineren Blessuren davon. Lediglich der 21jährige Mann klagte neben Schürfwunden im Gesicht, über ein gebrochenes Bein.

Gegen alle Beteiligten, welche auch teils alkoholisiert waren, wird wegen wechselseitiger Körperverletzung ermittelt. Bei den Beteiligten wurde ein Alkoholwert von 0,2 bis 1 Promille festgestellt.

Fahren ohne Führerschein

WEIDEN – Am Samstag, den 30.04.2022, gegen 23:48 Uhr wurde im Bereich des Naabwiesenparkplatzes ein 29jähriger Autofahrer aus Weiden durch Beamte der PI Weiden kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde schließlich festgestellt, dass gegen den Fahrer ein Fahrverbot besteht. Der Firmen-Pkw wurde vorläufig sichergestellt und wurde entsprechend abgeschleppt. Gegen den 29jährigen Mann wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Geparkte Pkw beschädigt

WEIDEN – In der Kettelerstraße in Weiden wurde im Zeitraum von 28.04.2022, 19:50 Uhr bis 29.04.2022, 08:45 Uhr, ein geparkter Pkw durch einen bislang unbekannten Täter verkratzt. Hinweise zum Tathergang bzw. Täter nimmt die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter Tel.: 0961/401-1200 entgegen.

Am Freitag 29.04.2022, gegen 22:40 Uhr, teilte der Geschäftsführer eines Autohauses mit, dass eine junge Frau eine Glasflasche auf das Gelände des Autohauses geworfen hat. Hierbei sei ein Pkw und die Eingangstüre erheblich beschädigt worden. Anwesende Zeugen kannten die Täterin namentlich und teilten die Personalien der eintreffenden Polizeistreife mit. Der Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro beziffert. Der 23jährigen Dame aus dem Umland von Weiden erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Polizeibeamte beleidigt

WEIDEN – Am Samstag, den 30.04.2022, gegen 01:00 Uhr randalierte ein 24-Jähriger US-Amerikaner in einen Döner-Laden in der Weidner Bahnhofsstraße und wollte den Verkaufsladen nicht mehr verlassen. Eine eingesetzte Streifenbesatzung konnte den Mann nur mit Gewalt aus dem Geschäft hinausbegleiten. Er wurde zur Unterbindung weiterer Straftaten bei der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. in Gewahrsam  genommen. In der Haftzelle beleidigte der junge Mann dann die zwei Polizeibeamten mit unterschiedlichen Kraftausdrücken. Anzeige wegen Beleidigung wurde gestellt. Der junge Mann wurde der Militärpolizei übergeben.

Am 01.05.2022, gegen 00:53 Uhr, befand sich eine Streifenbesatzung der PI Weiden auf dem  Naabwiesenparkplatz am ZOB um einen 29jährigen Autofahrer aus Weiden auf die bestehende Stadtsatzung bezüglich der Benutzungsordnung des Parkplatzes hinzuweisen, als sich plötzlich dessen Zwillingsbruder in die Unterhaltung einmischte und den Polizeibeamten kurzerhand u.a. als „dumm“ betitelte. Nun muss sich der 29jährige Weidener wegen Beamtenbeleidigung verantworten, dessen Bruder wurde wegen Zuwiderhandlung gegen die Benutzungsordnung angezeigt.

Alkohol im Straßenverkehr


WEIDEN – Während der Freinacht, zwischen 23:10 Uhr und 05:05 Uhr, stellten Polizeibeamte der PI Weiden bei Kontrollen im Stadtgebiet insgesamt 5 Verkehrsteilnehmer, im Alter von 30 – 39 Jahren fest, welche z.T. erheblich alkoholisiert mit ihren jeweiligen Fahrzeugen unterwegs waren. Der Alkoholwert lag dabei zwischen 0,6 und 2,08 Promille. Gegen die verantwortlichen Fahrer wird jeweils wegen Trunkenheit im Straßenverkehr bzw. „0,5 Promille-Grenze“ ermittelt. Neben einer Geldstrafe droht auch der Führerscheinentzug.

Am 29.04.2022, um 15:15 Uhr, bog eine 24-jährige US-Amerikanerin (Soldatin) mit ihrem Pkw in die Joseph-Haas-Straße, in Weiden i.d.OPf., ab und streifte dabei den Randstein. Dieses Fahrmanöver wurde durch einen aufmerksamen Zeugen beobachtet, welcher die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. verständigte. Eine Nachschau bei der Fahrerin ergab, dass diese über 1,7 Promille in der Atemluft hatte. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde aufgenommen.

Nach Feier betrunken mit dem Rettungswagen ins Klinikum

WEIDEN – Am Freitag, den 29.04.2022, gegen 19:36 Uhr, geriet eine 65 jährige Dame auf einer privaten Feier mit anderen Gästen in Streit. Da der Streit zu eskalieren drohte, wurde eine Streife beordert. Nach Abklärung vor Ort konnte die Dame nicht mehr auf der Feier verweilen und wurde aufgrund starker Alkoholisierung in die Ausnüchterungszelle der Polizei Weiden verbracht. Aufgrund des hohen Alkoholwerts von 2,86 Promille war die Dame jedoch nicht mehr haftfähig, weshalb sie zur ärztlichen Überwachung mit den Rettungsdienst ins Klinikum verbracht wurde.

Brief an Polizeibeamte übergeben und Hausverbot festgestellt

WEIDEN – Am 29.04.2022, gegen 23:10 Uhr, befand sich eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. aufgrund eines Einsatzes in der zentralen Notaufnahme des Klinikums. Hierbei erschien plötzlich ein 39 jähriger Mann aus Weiden und gab einen adressierten Briefumschlag an die Polizei Weiden ab. Recherchen ergaben, dass der Mann im Klinikum Hausverbot hat. Nun droht dem Mann eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. Weitere Hintergründe müssen noch geklärt werden.

Unfallflucht an der Allee

WEIDEN – Am 29.04.2022, gegen 18:30 Uhr, befuhr eine 25 jährige Motorradfahrerin die Bürgermeister-Prechtl-Straße in Weiden. Ein vor ihr fahrender SUV Fahrer musste verkehrsbedingt stark abbremsen, da ein Bus aus der Herrmannstraße nach links in die Bürgermeister-Prechtl-Straße, abbog. Das starke Bremsmanöver bemerkte die Motorradfahrerin zu spät und machte eine Vollbremsung und stürzte hierbei zu Boden. Der Bus setzte unbemerkt seine Fahrt stadtauswärts in östliche Fahrtrichtung  fort. Die Motorradfahrerin blieb unverletzt. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter Tel.: 0961/401-1200  in Verbindung zu setzen.

2 mal 11jährige Kinder angefahren

WEIDEN – Am 29.04.2022, gegen 07:45 Uhr, überquerte ein 11 jähriger Junge die Frauenrichter Straße, in Weiden. Hierbei übersah dieser eine Pkw-Fahrerin, welche mit einen weißen Dacia Duster unterwegs war. Die Pkw-Fahrerin machte eine Vollbremsung. Trotz Vollbremsung konnte ein schwacher Zusammenstoß mit den Jungen nicht mehr verhindert werden. Die Pkw-Fahrerin stieg aus und erkundigte sich unverzüglich nach dem Gesundheitszustand des Jungen. Dieser gab an, dass er unverletzt sei und beide Parteien trennten sich wieder. Erst Stunden später verspürte der Junge Schmerzen im Rumpf. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter Tel.: 0961/401-1200 in Verbindung zu setzen.

Am 29.04.2022, gegen 13:20 Uhr, wollte ein 57-jähriger Pkw-Fahrer die Kreuzung Max-Reger-Straße / Ringstraße, in Weiden i.d.OPf., überqueren. Hierbei übersah dieser die 11 jährige Fußgängerin und prallte mit den rechen Vorderreifen mit ihr zusammen. Das Mädchen fiel zu Boden und wurde mit leichten Verletzungen mit den Rettungsdienst ins Klinikum Weiden transportiert. Die Eltern wurden telefonisch über den Verkehrsunfall in Kenntnis gesetzt.