Polizeimeldungen

Oberpfälzer wird von Bergbahn-Gondel mitgeschleift

WILDSCHÖNAU. Ein 28-jähriger Skifahrer wurde gestern in Tirol schwer verletzt, als er versuchte außerhalb des Zustiegsbereiches noch in eine Gondel einer Bergbahn zu gelangen. Der Bayerische Rundfunk berichtet auf seinem Nachrichtenportal BR24, dass es sich bei dem Unfallopfer um einen 28-jährigen Mann aus Waldthurn im Landkreis Neustadt an der Waldnaab handle.

Wie die Landespolizeidirektion in Innsbruck mitteilte wollte junge Mann gestern gegen 8.35 Uhr mit einer 8-Gondel der Schatzbergbahn bergwärts fahren. Beim Einsteigen in der Talstation versuchte der Mann eine leere Gondel, welche den offiziellen Zustiegsbereich bereits passiert hatte, noch zu erreichen. Dazu rannte der 28-Jährige an einem Liftangestellten sowie an mehreren Hinweistafeln (Kein Zustieg mehr) vorbei, platzierte seine Ski im Skiköcher der Gondel und versuchte bei sich bereits schließenden Gondeltüren in die Kabine zu gelangen. Der Mann, der sämtliche Warnungen der Liftbediensteten ignorierte, wurde während des Einsteigens mit dem linken Arm zwischen den Gondeltüren eingeklemmt. Dabei dürfte er die Einstiegsschrankenüberwachung (Notaus der Anlage) absichtlich übersprungen haben. Während des Ausfahrens hing der Mann außen an der Gondel mit einen Arm in den Gondeltüren eingeklemmt und mit der anderen Hand am Skiköcher und wurde mitgeschleift.

Es gelang ihm noch seinen Arm aus der Gondeltüre zu ziehen und sich damit ebenfalls am Skiköcher festzuhalten. Der Liftangestellte drückte umgehend den Nothalt, durch den Nachlauf bedingt fuhr die Kabine allerdings aus der Talstation aus und kam ca. 41 Meter nach dem automatischen Verschluss der Kabinentüren ca. 7 Meter oberhalb einer Gemeindestraße zum Stillstand.

Anwesende Passanten erkannten die Situation und spannten eine Gewebeplane als Sprungtuch auf. Wenige Augenblicke später verließen den Mann die Kräfte und er fiel in die Plane, wodurch sein Aufprall gedämpft wurde. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.

Ski Juwel Schatzbergbahn Blick in Tal Wildschönau.
Foto Tourismus Wildschönau