PolizeimeldungenStadt Weiden

Mit Axt gegen Kaugummiautomaten

ROTHENSTADT. Am Samstagabend ging bei der Polizeiinspektion Weiden eine Meldung ein, wonach eine Gruppe junger Männer in Rothenstadt mit einer Axt einen Kaugummiautomaten attackierten. Daraufhin fuhren mehrere Streifenbesatzungen in den benannten Bereich, wo sie nach kurzer Suche zunächst drei junge Männer im Alter von 17 bis 21 Jahren feststellen konnten.

Bei der Anzeigenaufnahme tat sich ein 21-jähriger, durch aggressives und unkooperatives Verhalten hervor. Im weiteren Verlauf der Maßnahme ließ sich der junge Mann zu einer verbalen Beleidigung gegenüber einem der Beamten hinreißen, was eine Strafanzeige zur Folge hatte.

Die intensive Fahndung nach dem vierten Täter verlief bislang ohne Erfolg. Er ließ jedoch auf seiner Flucht die wahrscheinlich als Tatwerkzeug verwendete Axt und weitere Sachen zurück. Diese wurden sichergestellt und werden nun auf Spuren untersucht.

Der bei dem Aufbruchsversuch verursachte Schaden beläuft sich nach Schätzung durch die Beamten auf 200 Euro.

Bei einen der Tatverdächtigen, einem 17-jährigen, wurde zudem eine fremde Girokarte gefunden: Er muss sich nun wegen des Verdachts der Unterschlagung verantworten.