Landkreis Amberg-SulzbachPolizeimeldungen

Kinder zündeten Omnibus an

AUERBACH. Lange wurde in Auerbach darüber spekuliert, wer am Neujahrstag einen ausrangierten Omnibus abgefackelt hat. Jetzt konnte die Auerbacher Polizei einen Ermittlungserfolg vermelden.

Am 1. Januar diesen Jahres hatten zunächst unbekannte Täter einen ausrangierten Übungsbus der Feuerwehr Auerbach am Maffeigelände in Brand gesetzt. Nach langwierigen Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Auerbach konnte jetzt als Täterkreis eine fünfköpfige Gruppe von Kindern ermittelt werden.

Die Gang traf sich auf dem abgelegenen Gelände beim sogenannten „Dirt-Park“. Im Laufe des Tages zündete ein 13-jähriger Junge mit einem Feuerzeug einen Sitz im Bus an. Ein weiterer 13-jähriger Junge fachte das Feuer durch Besprühen des Sitzes mit einem Deospray an. Die Kinder liefen weg und der Bus brannte völlig aus.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Es kamen keine Personen zu Schaden. Der Sachschaden wurde auf knapp 1.500 Euro geschätzte.