PolizeimeldungenStadt Weiden

Jugendlicher ohne Führerschein aber mit Drogen

Weiden. Wieder einmal bewiesen die zivilen Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Weiden ihr geschultes Auge. Im Stadtteil Stockerhut erwischten sie im Rahmen der Schleierfahndung einen 16-jährigen, der ohne Fahrerlaubnis, mit falschen Kennzeichen in einem Opel Corsa unterwegs war. Zu allem Überfluss stand er auch noch unter Drogeneinfluss.

Den Beamten kam der blaue Opel Corsa, der mit vier Jugendlichen besetzt war, gleich verdächtig vor. Die Beamten sollten in Ihrer Vermutung Recht behalten. Bei einer Kontrolle des Fahrers stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Kennzeichen am Fahrzeug waren außerdem bereits entstempelt.  

Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten zudem noch körperliche Auffälligkeiten bei dem Jugendlichen fest, die den Verdacht auf eine Einnahme von Drogen zuließen. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv. Eine Blutentnahme zur gerichtsfesten Ermittlung der Wirkstoffmenge zum Tatzeitpunkt wurde im Anschluss durchgeführt.

Den 16-jährigen Fahrer erwarten nun mehrere Strafverfahren – Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Kraftfahrzeugsteuerverstoß, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz – und auch Ordnungswidrigkeitenverfahren – Fahrt unter Drogeneinfluss und der Verstoß gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung.

Ob der junge Mann der rechtmäßige Eigentümer des Fahrzeugs war, bedarf noch weiterer Ermittlungen.