Landkreis TirschenreuthMenschenOberfrankenPolizeimeldungen

Fast ein Vierteljahrhundert Chef

KEMNATH. Fast ein Vierteljahrhundert war Bernhard Gleißner Chef der Polizeiinspektion Kemnath. Jetzt verabschiedete Polizeipräsident Thomas Schöniger den langjährigen Dienststellen in den Ruhestand. Gleichzeitig führte er Polizeihauptkommissar Lukas Blöchl als neuen Dienststellenleiter in sein Amt ein.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz hatte zum Amtswechsel in die Mehrzweckhalle der Stadt Kemnath eingeladen. Vor etwa 80 teilnehmenden Gästen aus Politik, Justiz, verschiedenen Behörden und Organisationen sowie den Leitern der umliegenden Polizeidienststellen verabschiedete der Oberpfälzer Polizeipräsident Thomas Schöniger bei diesem Festakt den scheidenden Dienststellenleiter, Ersten Polizeihauptkommissar Bernhard Gleißner. Dieser bekleidete den höchsten Dienstposten der Polizeiinspektion Kemnath nahezu 24 Jahre – genauer seit dem 1. Oktober 1999. Mit Ablauf August 2023 geht Gleißner nun nach rund 40 Jahren als Angehöriger der Bayerischen Polizei in den wohlverdienten Ruhestand.

PP Thomas Schöniger, Sarah Blöchl, PHK Lukas Blöchl, EPHK Bernhard Gleißner, Monika Gleißner, Personalratsvorsitzender Franz Eichenseher
Bild: Polizeipräsidium Oberpfalz

In seiner Festrede würdigte Polizeipräsident Thomas Schöniger die hervorragende Arbeit seines langjährigen Weggefährten als Führungskraft und „Konstante“ der Oberpfälzer Polizei: „Beinahe ein Vierteljahrhundert führtest du die Polizeiinspektion Kemnath sicher und mit ruhiger Hand. Du hast nicht nur die Führungskultur innerhalb der Bayerischen Polizei mitgeprägt, sondern auch die Oberpfälzer Polizei während deiner Dienstzeit entscheidend mitgestaltet!“, so Schöniger.

EPHK Gleißner kann auf eine ereignisreiche Zeit an der Spitze der Kemnather Polizei zurückblicken. So galt es neben der Bewältigung des täglichen Dienstbetriebs auch eine Vielzahl an besonderen polizeilichen Einsatzlagen zu meistern, wie beispielsweise die polizeiliche Betreuung der 1000-Jahr-Feier der Stadt Kemnath im Jahr 2008 oder den Nordoberpfälzer Firmenlauf vor sechs Jahren mit rund 8.000 Läuferinnen und Läufern.

Neben viel Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit des scheidenden Dienststellenleiters betonte Polizeipräsident Schöniger auch die ausgezeichnete Sicherheitslage im Dienstgebiet. Die Polizeiinspektion Kemnath ist auf einer Fläche von 328 qkm für die Sicherheit von rund 24.500 Bürgerinnen und Bürger zuständig. Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeiinspektion wurden 2022 über 73 Prozent der im Dienstgebiet anfallenden Straftaten aufgeklärt – also nahezu drei von vier Straftaten. In diesem Zusammenhang dankte er allen Beschäftigten der Dienststelle für ihre engagierte und gute Arbeit im zurückliegenden Zeitraum.

Ab 1.September 2023 übernimmt Polizeihauptkommissar Lukas Blöchl die Leitung der Polizeiinspektion. Der 30-Jährige wird die Dienststelle im Rahmen eines Personalauswahl- und – entwicklungsverfahrens für künftige Führungskräfte voraussichtlich ein halbes Jahr leiten. Mit der Führungsbewährung wartet auf Blöchl nun die anspruchsvollste, aber auch lehrreichste, Station. Schöniger war sich jedoch sicher: „Mit dem in den Förderphasen erworbenen umfangreichen polizeilichen Wissen sind Sie für diese Station bestens gewappnet“ so der Oberpfälzer Polizeipräsident.