OberpfalzPolizeimeldungenStadt Weiden

Falsche Mäuse – Zoll vernichtet Plüschtiere

WEIDEN. Kurz vor Weihnachten öffnete der Bedienstete eines Paketdienstleisters, im Beisein eines Zollbeamten des Zollamts in Weiden, ein aus China kommendes Paket. Darin befanden sich 16 Plüschtiere, die den weltbekannten Disney-Figuren Micky und Minni-Maus sehr ähnlich waren.

Daraufhin wurde die Warensendung durch die Leitern des Zollamts Weiden-Waidhaus Sibylle Wohlmann zurückgehalten und der Rechteinhaber über die Einfuhr entsprechend informiert. Außerdem wurde der Rechteinhaber darum gebeten, festzustellen, ob es sich bei den Figuren um Fälschungen handeln könnte.

Kurz darauf erhielt das Zollamt die Mitteilung, dass es sich bei den Kuscheltieren tatsächlich um nicht lizenzierte Ware handelt, der Vernichtung wurde seitens des Rechteinhabers zugestimmt.

Der Empfänger des Pakets wurde ebenfalls über die Fälschung informiert und erteilte schriftlich sein Einverständnis zur Vernichtung.

Die falschen Mäuse wurden der Vernichtung zugeführt.
Foto: Zollamt Weiden-Waidhaus