OberpfalzPolizeimeldungen

Er wollte nur kurz Blümchen pflücken

LUHE-WILDENAU. Ein ungewöhnliche Meldung bekam die Autobahnpolizei heute Mittag: ein kleiner Junge soll sich ohne Begleitung auf dem Parkplatz Grünau an der A 93 aufhalten.

Die Streife fand tatsächlich den kleinen Mann und lud den Jungen, zu dessen Freude, zunächst zu einer Fahrt im Polizeiauto zur Dienststelle nach Weiden ein. Gleichtzeitig begann die Suche nach den Eltern.

Versorgt mit Polizeiteddy, Bastelmaterial und Spielsachen aus dem Fundus der Polizei, fühlte sich der Erstklässler, wie die Kollegen mittlerweile in Erfahrung bringen konnten, recht wohl. Mit Hilfe des Teddys und den einfühlsamen Beamten und Beamtinnen, konnten langsam auch Informationen über die Herkunft des Jungen herausgefunden werden. Eine Führung durch die Dienststelle und eine Erkundung der Polizeifahrzeuge stillten den Durst des kleinen Forschergeistes und ließen ihn kurzweilig seine Sorgen vergessen.

Glücklicherweise war den Eltern zwischenzeitlich der Verlust ihres Sohnes aufgefallen und meldeten sich telefonisch bei der Polizei.

Die Eltern waren gerade auf dem Weg nach Landshut, um die Oma zu besuchen. Am Parkplatz Grünau machten sie kurz eine Rast. Bis dahin hatte der kleine Dennis mit übergestülpter Jacke auf seinem Kindersitz geschlafen. Seine Mutter war am Beifahrersitz auch eingeschlafen und schlief während der Pause weiter. Beim Aussteigen stülpte Dennis die Jacke wieder sorgfältig über den Kindersitz. Danach suchte er mit seinem Vater die Toilettenanlagen auf. Statt ins Fahrzeug einzusteigen, pflückte der kleine Mann noch für seine Mutter Blumen. Dies musste dem Vater entgangen sein. In dem Glauben, dass Dennis schon im Auto sei, fuhr der Vater los. Als die Mutter knapp eine Stunde später aufwachte und nach ihrem Sohn unter der Jacke sehen wollte, stellte sie mit großem Schrecken fest, dass Dennis nicht im Auto saß, woraufhin sie gleich die Polizei alarmierte.

Obwohl dem kleinen Abenteurer der Aufenthalt bei der Verkehrspolizeiinspektion Weiden gut gefiel, war das Wiedersehen mit den Eltern für alle eine große Erleichterung. Die gepflückten Blumen nahm seine Mama mit Freudentränen entgegen.  Als Familie wieder glücklich vereint und mit dem frischgetauften Teddy „Bopuh“ unterm Arm, verabschiedete sich Dennis von den Beamten