Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Falschfahrer verursacht mehrere Unfälle und flieht

WEIDEN. Heute Mittag gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz mehrere Notrufe über einen Falschfahrer auf der A 93 ein. Laut den ersten Mitteilungen war ein älterer Mann mit seinem silbernen VW zwischen den Anschlussstellen Weiden-Nord und Weiden-Frauenricht auf der Richtungsfahrbahn nach Hof, jedoch entgegengesetzt, nach Regensburg, unterwegs.

Durch sein Fehlverhalten verursachte der bislang unbekannte Verkehrsteilnehmer zwei Verkehrsunfälle mit mehreren Fahrzeugen und gefährdete zahlreiche weitere Verkehrsteilnehmer. Im Bereich zwischen Weiden-Frauenricht und Weiden-Süd kam es zum ersten Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Baden-Württemberger, der mit seinem VW Polo, auf dem linken Fahrstreifen einen Klein-Lkw überholte, konnte den entgegenkommenden Falschfahrer nur ausweichen und einen Frontalzusammenstoß vermeiden, indem er nach rechts zog und seitlich gegen den neben ihm fahrenden Lkw eines 43-jährigen Polen stieß.

Ein zweiter Unfall passierte, indem ein nachfolgender 55-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Skoda einen Frontalzusammenstoß nur durch ein gekonntes Ausweichmannöver vermeiden konnte. Dieser touchierte jedoch die Fahrerseite des Falschfahrers mit seinem Skoda. Es entstand nach dieser Reihe von Verkehrsunfällen, ein aktuell geschätzter Gesamtschaden, von ca. 10.000 Euro.

Der bislang unbekannte ältere Mann, setzte seine Fahrt in falscher Fahrtrichtung, auch nach den Zusammenstößen unbeirrt fort. Es gingen weitere Mitteilungen bei der Polizei ein, wonach zahlreiche Verkehrsteilnehmer im weiteren Verlauf gefährdet wurden. Glücklicherweise ereigneten sich keine zusätzlichen Verkehrsunfälle.

Zahlreiche Streifenfahrzeuge fuhren koordiniert den Einsatzraum an. Es wurden teilweise Autobahnauffahrten gesperrt und der Verkehr gedrosselt. Nach bisherigen Erkenntnissen verließ der Falschfahrer die A 93 an der Anschlussstelle Luhe-Wildenau. Eine anschließende Fahndung im angrenzenden Bereich verlief bislang ohne weitere Hinweise bezüglich des Falschfahrers. Der silberfarbene VW des Falschfahrers, muss nach derzeitigem Ermittlungsstand, auf der Fahrerseite beschädigt sein. Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden ermittelt in diesem Zusammenhang gegen den unbekannten Falschfahrer wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Sachdienliche Hinweise sind an die Verkehrspolizeiinspektion Weiden unter der Telefonnummer 0961/401–0 zu richten.