MenschenPolizeimeldungen

Amtswechsel bei der Verkehrspolizei

WEIDEN. Polizeihauptkommissar Heribert Meier übernahm zum 1. April 2021 sein neues Amt als Leiter der Verfügungsgruppe und zugleich stellvertretender Dienststellenleiter der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i. d. OPf. und löste damit den Ersten Polizeihauptkommissar Cornelius Peter ab, der bereits zum 1. Januar 2021 in die Freistellung als Personalrat wechselte.

Knapp zweieinhalb Jahre lang bekleidete der 53-jährige Cornelius Peter das Amt des Leiters der Verfügungsgruppe und zugleich stellvertretenden Dienststellenleiters bei der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i. d. OPf. (VPI). Zum 01.01.2021 erhielt er nun als Mitglied des Personalratsgremiums des Polizeipräsidiums Oberpfalz eine Freistellung für diese Tätigkeit. Peter wird sich künftig als Personalrat im Hauptamt insbesondere für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei im Bereich Weiden einsetzen. Peter ist ein „Kind“ der VPI. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zur 3. Qualifikationsebene, wurde er zunächst als stellvertretender Dienstgruppenleiter zur VPI Weiden versetzt. Danach übernahm er kommissarisch die Leitung der Schwerverkehrskontrollgruppe (SKG) und in der Folge die Leitung der Technischen Verkehrsüberwachung (TVÜ). Nach einer kurzen Verwendung als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Weiden (PI) wechselte Peter wieder zur VPI Weiden, wo er zuletzt die Funktion des Leiters der Verfügungsgruppe und zugleich stellvertretenden Dienststellenleiters inne hatte.

Seit Donnerstag, 01.04.2020, ist nun der 57-jährige Heribert Meier alsneuer Leiter der Verfügungsgruppe und zugleich stellvertretender Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Weiden installiert. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern war die letzten 17 Jahre bei der Polizeiinspektion in Nittendorf als Dienstgruppenleiter tätig. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wechselte Meier zur VPI Weiden. Er musste langjährige Arbeitskollegen, die praktisch schon zur Familie gehörten, verlassen, freut sich aber nun besonders auf die neue Herausforderung in der Führungsriege einer Verkehrsfachdienststelle mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Pandemiebedingt erfolgte die Verabschiedung und Amtseinführung durch Hrn. Polizeivizepräsidenten Thomas Schöniger im Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg im kleinen Rahmen, unter strikter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen.

Polizeivizepräsident Thomas Schöniger und der amtierende  Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Weiden, Erster Polizeihauptkommissar Werner Ochantel, dankten dem scheidenden Kollegen Cornelius Peter für seine  Arbeit und wünschten dem neuen „Vize“ Heribert Meier viel Erfolg im neuen Amt.

Info:

Der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i. d. OPf. obliegt die allgemeinpolizeiliche Betreuung der Bundesautobahnen (BAB)

  • A 93, von der Anschlussstelle (AS) Pechbrunn bis zur AS Wernberg ( 58 km), und
  • A 6, von der AS Leuchtenberg bis an die Landesgrenze zur Tschechischen Republik (22 km), auf insgesamt ca. 80 Streckenkilometern.

In den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt a. d. Waldnaab und in der Stadt Weiden i. d. OPf. ist die Verkehrspolizeiinspektion Weiden als Verkehrsfachdienststelle zuständig für

  • die Überwachung und Kontrolle des gewerblichen Personen- u. Güterverkehrs,
  • die technische Verkehrsüberwachung (mobile Geschwindigkeits- und Abstands-messungen mit Großgeräten und zivilen Videostreifen),
  • die Schleierfahndung (Straßen- u. Behördenfahndung, mit Dokumentenprüfstelle),
  • die bereichsübergreifende Verkehrsunfallfluchtfahndung,
  • die verkehrsfachliche Unterstützung der örtlichen Polizeidienststellen,
  • die Unterstützung der Polizeidienststellen im Einsatz bzw. bei Veranstaltungen
  • durch die Motorradgruppe und
  • mit besonderen Messgeräten (u.a. Rollenprüfstand, Schallpegelmessgerät, Schwerlastwaagen, elektronische Dokumentenprüfgeräte)
  • und die zentrale Erfassung der Verkehrsordnungswidrigkeiten der Polizeidienststellen im Bereich Weiden i. d. OPf.

Rund 60 Beschäftigte (Polizeibeamte & Polizeiangestellte) sind aktuell bei der VPI Weiden im Einsatz.

EPHK Cornelius Peter, PHK Heribert Meier, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger und der Dienststellenleiter der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i. d. OPf. EPHK Werner Ochantel
Bild: Polizei