Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Brand einer Zimmerei

BAD NEUALBENREUTH. Beim Brand einer Zimmerei in Bad Neualbenreuth entstand in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Gegen 1.15 Uhr bemerkten Familienangehörige des holzverarbeitenden Betriebes in der Turmstraße vom Wohnanwesen aus, dass Flammen aus dem nahen Betriebsgebäude schlugen. Der Brandleider verständigte umgehend die Rettungsleitstelle.

Als die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr nach wenigen Minuten am Brandort eintrafen, standen Teile der Zimmereihalle bereits im Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr war das Brandgeschehen zeitnah unter Kontrolle. Dadurch konnte erreicht werden, dass das angrenzende Holzlager vom Feuer verschont blieben.  

Die Brandursache ist noch nicht vollständig geklärt. Nach ersten Feststellungen und Ermittlungen der Polizeiinspektion Waldsassen ist derzeit von einem technischen Defekt im Bereich der Heizungsanlage auszugehen. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf einen mittleren bis hohen sechsstelligen Betrag belaufen.  

Im Laufe des Mittwochs werden weitere polizeiliche Ermittlungen zur Klärung der Brandausbruchsursache durchgeführt. Insgesamt waren etwa 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK und THW eingesetzt. Erstmals zum Einsatz kam die nagelneue DLK der Feuerwehr Tirschenreuth.

[Der Beitrag wurde aktualisiert]