BlaulichtLandkreis SchwandorfOberpfalz

Falscher Notruf löst Rettungseinsatz in Schwandorf aus

Achtjährige soll einen Armbruch vorgetäuscht haben

SCHWANDORF. Ein falscher Notruf hat am Mittwoch gegen 17.30 Uhr einen Einsatz des Rettungsdienstes in der Lindenstraße ausgelöst. Ein Kind hatte der Integrierten Leitstelle Amberg gemeldet, dass ein anderes Kind gestürzt sei und sich den Arm gebrochen habe.

Vor Ort traf der Rettungsdienst eine neunjährige Schülerin an, auf die die Beschreibung passte. Das Mädchen wusste allerdings nichts von einem Unfall und zeigte sich überrascht über das Auftauchen der Einsatzkräfte.

Bei den weiteren Ermittlungen fiel der Verdacht auf eine achtjährige Schülerin und ihren 13 Jahre alten Bruder, die sich in der Nähe aufhielten. Ein Rückruf ergab nach Angaben der Polizei, dass der Notruf vom Mobiltelefon ihrer Mutter abgesetzt worden war.

Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Missbrauchs von Notrufen ein. Anschließend wurden die Kinder ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei weist darauf hin, dass falsche Notrufe Rettungskräfte binden und unter anderem Einsatzkosten sowie die Sicherstellung des verwendeten Mobiltelefons nach sich ziehen können.

Transparenzhinweis: Die Grundlage dieses Berichts bildet eine Pressemitteilung der Polizei. Die textliche Ausarbeitung erfolgte mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) und wurde vor der Veröffentlichung redaktionell überprüft.