Neue Brücke bei Kemnath ab Mittwoch wieder frei befahrbar
KEMNATH. Gute Nachrichten für alle Autofahrer im Raum Kemnath: Die Bundesstraße 22 ist ab Mittwoch, 22. Oktober, wieder ohne Einschränkungen befahrbar. Nach mehreren Monaten Bauzeit wird der Ersatzneubau der Brücke über den Mooswiesengraben westlich von Kemnath offiziell für den Verkehr freigegeben.
Das alte Bauwerk wies erhebliche konstruktive Mängel und Schäden an der Substanz auf und musste deshalb vollständig erneuert werden. Während der Bauarbeiten wurde der Verkehr über eine provisorische Behelfsumfahrung geleitet, um den Verkehrsfluss auf der wichtigen Ost-West-Achse aufrechtzuerhalten.
Nach der Verkehrsfreigabe beginnen umgehend die Rückbauarbeiten der Umfahrung sowie die Fertigstellung der Schutzeinrichtungen und Fahrbahnmarkierungen. Diese sollen voraussichtlich bis Anfang Dezember abgeschlossen sein.
Mit dem Neubau ist laut dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung und Leistungsfähigkeit der Bundesstraßeninfrastruktur geleistet worden. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 1,1 Millionen Euro – finanziert vollständig aus Bundesmitteln.
Baurat Christoph Weh vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern für Verständnis und Geduld während der Bauzeit.