BlaulichtLandkreis Neustadt an der Waldnaab

Diesel gelangt in Bachlauf – Sanierungsarbeiten angelaufen

ESCHENBACH. Ein größerer Austritt von Dieselkraftstoff auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im westlichen Teil des Landkreises Neustadt an der Waldnaab hat zu einer großflächigen Verunreinigung eines Bachlaufs geführt.

Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. liefen am 31. August mehrere hundert Liter Diesel aus einem Lagertank auf die Hoffläche. Über ein Oberflächenwasserkanal gelangte der Kraftstoff anschließend in ein angrenzendes Fließgewässer. Dort breitete sich der Ölfilm auf einer Länge von rund 5,5 Kilometern aus.

Behörden reagieren mit Sanierungsmaßnahmen

Erst am 1. September wurde der Vorfall von Anwohnern bemerkt und den zuständigen Behörden gemeldet. Das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab ordnete in enger Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Weiden sofort umfangreiche Maßnahmen an. Neben dem Ausbaggern der kontaminierten Hofflächen müssen auch rund 1,5 Kilometer des betroffenen Bachlaufs saniert werden. Ziel ist es, weitere Schäden für Umwelt und Gewässerorganismen zu verhindern.

Ermittlungen laufen

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts einer Umweltstraftat aufgenommen. Neben strafrechtlichen Konsequenzen drohen dem Betreiber hohe Kosten für die Beseitigung der Schäden sowie für den Einsatz von Spezialfirmen.

Im Einsatz waren neben mehreren Feuerwehren auch Vertreter der betroffenen Gemeinde sowie Fachkräfte von Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt.