23-Jähriger stirbt bei Badeunfall im Guggenberger See
Neutraubling. Ein 23 Jahre alter Mann ist am Dienstagabend bei einem Badeunfall im Guggenberger See ums Leben gekommen. Rettungskräfte suchten rund eine halbe Stunde nach dem Vermissten, bevor sie ihn aus dem Wasser bergen konnten.
Über die Integrierte Leitstelle war gemeldet worden, dass eine Person im Guggenberger See vermisst werde. Daraufhin begann eine Absuche des Gewässers.
Nach etwa 30 Minuten fanden die Einsatzkräfte den 23-Jährigen und brachten ihn ans Ufer. Der Rettungsdienst leitete sofort Reanimationsmaßnahmen ein. Diese blieben jedoch erfolglos. Der Mann starb noch vor Ort.
Die Polizei nahm den Unfall zum Anlass, erneut auf Gefahren beim Baden hinzuweisen. Schwimmer sollten die eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen und auch in vermeintlich ungefährlichen Badeseen mit tiefen Stellen, Abbruchkanten oder unterschiedlichen Wassertemperaturen rechnen. Außerdem rät die Polizei dazu, möglichst nicht allein zu baden und Kinder an Gewässern nie unbeaufsichtigt zu lassen.
Bei einem Notfall soll umgehend die 112 verständigt werden. Helfer sollten sich bei Rettungsversuchen nicht selbst in Gefahr bringen.
Transparenzhinweis: Die Grundlage dieses Berichts bildet eine Pressemitteilung der Polizei. Die textliche Ausarbeitung erfolgte mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) und wurde vor der Veröffentlichung redaktionell überprüft.

