OberpfalzSchule, Ausbildung, StudiumStadt WeidenWirtschaft

Zukunft braucht Pflege: Schüler erhalten Einblicke in moderne Gesundheitsberufe

Aktionstag im Klinikum Weiden zeigt Vielfalt und Karrierechancen in der Pflege

WEIDEN. Pflege bedeutet längst weit mehr als Betten machen und Tabletten verteilen. Wie vielseitig und technisch anspruchsvoll moderne Pflegeberufe heute sind, konnten rund 350 Schülerinnen und Schüler beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ im Klinikum Weiden hautnah erleben.

Zwischen 9 und 12 Uhr informierten sich Jugendliche aus zehn Schulen aus Weiden und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab im Foyer des Klinikums über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen. Pflegekräfte der Kliniken Nordoberpfalz sowie Fachleute der Akademie für Gesundheitsberufe in Neustadt/WN standen dabei als Ansprechpartner bereit und gaben praxisnahe Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Medizin zum Ausprobieren

Besonders gefragt waren die Mitmach-Stationen: An Übungspuppen konnten die Jugendlichen selbst ausprobieren, wie eine Wiederbelebung funktioniert, ein Gipsverband angelegt wird oder ein Säugling im Inkubator versorgt werden muss. Auch Einblicke in Reanimation, Intubation oder Herzkatheter zeigten, wie eng Pflege, Medizin und moderne Technik heute zusammenarbeiten.

Neben medizinischem Know-how spielte auch das Thema Hygiene eine zentrale Rolle. Die Besucher erfuhren, welche Bedeutung hygienische Abläufe im Klinikalltag von Dienstbeginn bis Feierabend haben. Das Themenspektrum reichte von der Anästhesie bis zur Zentralen Notaufnahme.

Große Nachfrage nach Ausbildungsmöglichkeiten

Beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ konnten Schüler erleben, was geschieht, wenn ein Mensch beatmet werden muss.
Bild: Angela Dzyck, Kliniken Nordoberpfalz

Organisiert wurde der Aktionstag von KNO-Pflegedirektorin Angela Dzyck und ihrem Team. Das Angebot stieß bei den Jugendlichen auf großes Interesse. Viele nutzten die Gelegenheit, sich direkt über Praktika oder Ausbildungswege zu informieren.

Vorgestellt wurden unter anderem die generalistische Pflegeausbildung, Spezialisierungen in der Kinderkrankenpflege sowie Ausbildungen zu Pflegefachhelfern, operationstechnischen und anästhesietechnischen Assistenten oder in der Sterilgutassistenz. Auch das Bayerische Rote Kreuz informierte über ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Pflege, während die Agentur für Arbeit Tipps zur Berufsorientierung gab.

Einige Besucher zeigten sich überrascht, dass Pflegeberufe inzwischen zu den bestbezahlten Ausbildungsberufen ohne Studium zählen und gleichzeitig vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten – etwa in Intensiv- und Anästhesiepflege oder im Hygienemanagement.

Der Aktionstag machte deutlich: Pflege ist ein moderner Beruf mit Zukunftsperspektive, Verantwortung und Entwicklungschancen.