Landkreis Neustadt an der WaldnaabWirtschaft

Wissen aus Weiherhammer nach Südafrika

WEIHERHAMMER. In den ersten beiden Februar-Wochen hat ein Pädagogenteam des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern (ÜBZO) und der Universität Stuttgart seine Bildungsarbeit in Südafrika fortgesetzt. Begleitet wurden Projektleiterin Carina Adam und ihr Team diesmal von Robert Neuber (Panorama Videoproduktion), der ein professionelles Image-Video über das Projekt erstellt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des dreieinhalbjährigen Projekts „TRAINME1“, in dem südafrikanische Berufsschullehrer in Metallbau und Elektrotechnik fortgebildet wurden, konnte sich das bewährte Team aus ÜBZO und Universität Stuttgart ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziertes Anschlussprojekt sichern. Zum 1. Oktober 2021 startete „TRAINME2“, das den Fokus auf die Digitalisierung des Unterrichts und die Verbreitung neuer, auf Industrie 4.0 ausgerichteter Inhalte, legt. Grundlegender Bestandteil der Projektarbeit sind trotz des Blended-Learning-Konzepts Schulungen vor Ort. „Das Projekt lebt vom persönlichen Kontakt mit den Teilnehmern und zuständigen Stellen“, so die Projektleiterin.

Mit Hilfe sogenannter Mastertrainer werden aktuell 30 Teilnehmende in Pädagogik, CAD-Zeichnen, 3D-Druck und Automatisierung geschult. Neu hinzu kommen ab Oktober 2022 Themen wie projektbasierter Unterricht, Einsatz digitaler Medien und die auch in der deutschen Ausbildungslandschaft neu integrierten Standard-Berufsbildpositionen.

Neben dem Unterricht standen diesmal zwölf Interviews mit verschiedenen Projektbeteiligten an, die voraussichtlich Ende März in einem Imagefilm bzw. einer Projektdokumentation gezeigt werden. In Gesprächen mit dem südafrikanischen Bildungsministerium (DHET), der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Manager*innen verschiedener Berufsschulen wurde der Fahrplan für die weiteren Aktivitäten definiert. Gerda Magnus und Sello Sethusha vom DHET befürworten das Projekt: „Wir möchten alle unsere Lehrkräfte ermutigen, mitzumachen. Diejenigen, die bereits teilgenommen haben, lieben das Programm. Sie erleben, dass es ihrer Arbeit einen enormen Mehrwert bietet. Sie werden zu Pionieren und äußerst relevant für den Bildungssektor.“

Wer sich einen eher unkonventionellen, unterhaltsamen Eindruck der zurückliegenden Reise verschaffen will, findet kurze Videomitschnitte auf der Facebook-Seite des ÜBZO, das offizielle Projektvideo wird nach Fertigstellung auf der Homepage des ÜBZO und weiteren Kanälen veröffentlicht.

„Nicht nur die Fortführung des Projektes in Südafrika an sich, auch die Bereitschaft und der starke Wille meiner Kolleginnen und Kollegen trotz aller Widrigkeiten in Zeiten der Pandemie vor Ort zu sein, zeigt mir, dass ihnen viel an dem Thema liegt und Sie den Auftrag ernst nehmen. Das freut mich und macht mich stolz.“, bedankt sich Prof. Dr. Erich Bauer, Geschäftsführer des ÜBZO.