Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Was spähen die „verdächtigen Personen“ aus?

UPDATE: Verdächtiges Fahrzeug nach Hinweis durch Polizei kontrolliert.

Wie berichtet gingen im Laufe der vergangenen Tage bei der Polizeiinspektion Kemnath mehrere Mitteilungen zu verdächtigen Wahrnehmungen in Immenreuth und Kemnath ein.

Am Montagnachmittag teilte ein aufmerksamer Bürger der Polizei mit, dass er das verdächtige Fahrzeug, einen silberfarbenen VW Touran mit rumänischen Kennzeichen, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Kemnath festgestellt habe. Eine Polizeistreife kontrollierte daraufhin den Pkw. Es stellte sich heraus, dass es sich bei den Insassen um erst kürzlich in die Region zugezogene Arbeitnehmer handelte, welche sich mit der neuen Umgebung vertraut machen. Aktuell ergaben sich keine Verdachtsmomente, dass die Personen für Straftaten in der Region in Frage kommen. Die Polizeiinspektion Kemnath bedankt sich in diesem Zusammenhang für die zahlreich eingegangen Hinweise. Die Bevölkerung wird unabhängig vom vorliegenden Sachverhalt weiterhin gebeten, verdächtige Wahrnehmungen immer zeitnah der Polizei mitzuteilen.   

IMMENREUTH. Die Einwohner von Kemnath und Umgebung haben Angst: Im Laufe der vergangenen Tage gingen bei der Polizeiinspektion Kemnath mehrere Mitteilungen von verängstigten Bürgern ein, die Beobachtungen zu verdächtigen Personen gemacht haben. In den sozialen Medien kursieren ebenfalls Posts, die von „verdächtigen“ Wahrnehmungen berichten.

Dieser Facebook-Post kursiert seit gestern im Internet. Die Bilder zeigen einen Mann der im auffälliger Weise Häuser und Grundstücke ausspäht sowie ein Fahrzeug mit ausländischer Zulassung. Aus rechtlichen Gründen müssen wir das Kennzeichen und das Gesicht des mutmaßlich Verdächtigen verpixeln.
Quelle: Facebook

Ein Anwohner in der Erbendorfer Straße in Kemnath beobachtete am Sonntagabend, dass er zwei Männer beobachtet habe, die Fotos von Grundstücken und Wohnhäusern gemacht haben. Einer der Beiden wurde wie folgt beschrieben: Etwa 180 Zentimeter groß, bekleidet mit einer dunklen Hose, schwarzen Lederjacke, rotes Kapuzen-Shirt und einer dunklen Mütze. Sie waren mit einem silberfarbenen Pkw VW Touran mit rumänischen Kennzeichen unterwegs.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen Mitternacht, stellte ein Anwohner in Immenreuth im Bereich Altes Dorf zwei ihm unbekannte Männer fest, die sich in auffälliger Weise an der Hofeinfahrt seines Anwesens aufhielten. Sie wurden als etwa 185 bis 195 Zentimeter groß und dunkel bekleidet beschrieben. In Immenreuth wurden in der vergangenen Woche bereits ähnliche Beobachtungen gemacht.

Bisher wurden bei der Polizeiinspektion Kemnath keine Straftaten angezeigt, die mit den verdächtigen Personen in Zusammenhang stehen könnten. Zeugen, welche dazu weitere Hinweise geben können oder in den nächsten Tagen ähnliche Beobachtungen machen, werden gebeten, sich umgehend mit der Polizeiinspektion Kemnath, Tel.: 09642/9203-0, in Verbindung zu setzen.