BayernOberpfalzSportStadt Weiden

Verstärkung für die Defensive: Blue Devils verpflichten Daniel Schwaiger

Weiden – Die Blue Devils Weiden rüsten weiter auf: Mit der Verpflichtung von Daniel Schwaiger sichern sich die Oberpfälzer einen jungen, aber bereits äußerst erfahrenen Verteidiger. Der 23-Jährige wechselt vom DEL-Klub Schwenninger Wild Wings an die Naab und soll der Defensive der Blue Devils in der kommenden Oberliga-Saison zusätzliche Stabilität verleihen.

Schwaiger bringt trotz seines noch jungen Alters eine beeindruckende Vita mit: Aufgewachsen im oberbayerischen Garmisch-Partenkirchen, durchlief er zunächst die Nachwuchsabteilung des SC Riessersee, bevor er in die renommierte Red Bull Hockey Akademie nach Salzburg wechselte. Dort sammelte er in der AlpsHL bei den RB Hockey Juniors erste Erfahrungen im Seniorenbereich.

Über Stationen beim EHC Red Bull München (PENNY DEL), den Ravensburg Towerstars (DEL2-Meister 2022/23), dem ECDC Memmingen (Oberliga Süd) sowie dem ERC Ingolstadt führte sein Weg zuletzt nach Schwenningen. Dank Förderlizenzen sammelte er parallel auch Spielpraxis in Freiburg und Ravensburg. Insgesamt bringt Schwaiger 51 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse (DEL) sowie 111 Spiele in der DEL2 mit nach Weiden.

Sportlicher Leiter Jürgen Rumrich zeigt sich zufrieden mit dem Neuzugang: „Daniel hat für sein Alter schon einiges an Erfahrung in der DEL, in der DEL2 sowie auch international gemacht. Er ist läuferisch sehr stark und kann sowohl offensiv als auch defensiv Akzente setzen. Bei uns bekommt er die Möglichkeit, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen.“

Auch Schwaiger selbst blickt mit Vorfreude auf die neue Herausforderung: „Ich freue mich riesig darauf, künftig für die Blue Devils zu spielen. Ich habe gehört, dass der Verein großen Wert auf ein familiäres und harmonisches Mannschaftsgefüge legt. Es war für mich als Gegner immer unangenehm, gegen Weiden zu spielen. Gleichzeitig fand ich die Spielweise der Mannschaft immer attraktiv. Eine Kleinstadt wie Weiden ist für mich als Garmischer auch optimal. Ich denke, wir können an die Leistung der Jungs vom letzten Jahr anknüpfen und in den Playoffs durchaus eine Rolle spielen.“

Mit der Verpflichtung von Daniel Schwaiger setzen die Blue Devils ein weiteres Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt – und dürfen sich auf einen ambitionierten Verteidiger freuen, der in Weiden den nächsten Schritt machen will.

Foto: Sven Lägler