OberpfalzPolizeimeldungenStadt Weiden

Tragischer Verkehrsunfall bei Weiden-West fordert Menschenleben

WEIDEN. Am heutigen Dienstag, den 01.08.2023, ereignete sich auf der A 93 bei Weiden-West in Fahrtrichtung Hof ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem eine 24-jährige US-Soldatin ihr Leben verlor. Der Unfall ereignete sich gegen 11.15 Uhr, als ein Militärkonvoi mit Radpanzern auf die Autobahn auffahren wollte.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich ein 57-jähriger Mann aus dem Landkreis Schweinfurt mit einem Lkw auf der rechten Fahrspur der A 93 in Richtung Hof. Der Lkw-Fahrer versuchte noch, auf den linken der beiden vorhandenen Fahrstreifen zu wechseln, jedoch kam es zu einer seitlichen Berührung der Fahrzeuge.

Die Dachluke wurde durch den Aufprall gegen den Kopf der 24-jährigen US-Soldatin geschlagen. Die Verletzungen waren so schwerwiegend, dass sie kurz darauf in einem nahegelegenen Krankenhaus verstarb.

Die A 93 in Fahrtrichtung Hof blieb für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Weiden und der Autobahnmeisterei Windischeschenbach an der Anschlussstelle Weiden-Süd umgeleitet.

Unmittelbar nach dem Unfall waren neben den Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Weiden auch Kräfte der Militärpolizei der US-Armee und ein Sachverständiger vor Ort, um die genauen Umstände des tragischen Vorfalls zu untersuchen.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der jungen Soldatin, die in Ausübung ihres Dienstes ihr Leben verlor.