OberpfalzPolizeimeldungenStadt Weiden

Zappenduster in Weiden: Lage normalisiert sich nach Störung

Warnung, Ampelausfälle und kurzzeitiger Mobilfunkausfall sorgen für Unruhe

WEIDEN. Große Aufregung in Weiden: Weite Teile des Stadtgebiets waren am Samstagabend von einem Stromausfall betroffen. Die Integrierte Leitstelle (ILS) Oberpfalz-Nord meldete eine Störung im Mittelspannungsnetz, die gleich mehrere Trafos lahmlegte. Selbst die Warn-App KatWarn schlug Alarm, um die Bürger über die Situation zu informieren. Augenzeugenberichte bestätigten, dass auch umliegende Gemeinden im Landkreis betroffen waren, jedoch mit unterschiedlichen Auswirkungen. Während einige nur kurzzeitige Stromaussetzer verzeichneten, blieben in der Stadt Weiden ganze Straßenzüge zeitweise im Dunkeln. Sogar die Ampelanlagen an Hauptkreuzungen fielen aus, darunter die vielbefahrene Kreuzung am Rotkreuzplatz. Zusätzlich wurde berichtet, dass das Mobilfunknetz für kurze Zeit ebenfalls beeinträchtigt war.

Die Lage hat sich inzwischen weitgehend normalisiert, wobei zuletzt noch der Stadtteil Weiden-Ost ohne Strom war. Rettungsdienste und Feuerwehr haben bisher keine Meldungen über Einsätze veröffentlicht. Die Ursache des Stromausfalls ist seitens des Energieversorgers weiterhin unbekannt.

Erstmeldung: Stromausfall in Weiden

WEIDEN. Laut einer Mitteilung der ILS Oberpfalz-Nord gibt es derzeit in weiten Teilen des Stadtgebiets von Weiden einen Stromausfall. Auch die ILS läuft derzeit im Notbetrieb ist aber unter der 112 jederzeit erreichbar. Laut Energieversorger ist die Ursache und die Dauer noch unbekannt.

Nichts ging mehr an der Josefshauskreuzung: neben der Straßenbeleuchtung war auch die Ampelanlage ausgefallen.