Landkreis SchwandorfPolizeimeldungen

Stockbesoffen auf der Autobahn unterwegs

PFREIMD. Heute früh verursachte ein 23-jähriger Autofahrer auf der A 93 bei Pfreimd einen Auffahrunfall. Aber anstatt anzuhalten und sich um die Unfallfolgen zu kümmern, gab er Gas und fuhr davon. Der Mann fuhr gegen 5.10 Uhr mit seinem Audi auf der Autobahn in Richtung Weiden. Im Baustellenbereich fuhr er ungebremst auf einen vor ihm fahrenden VW eines 20-jährigen aus dem Landkreis Neustadt/WN auf. Während der VW dabei total beschädigt wurde und nicht mehr fahrbereit war, fuhr der Audi-Fahrer aus dem Landkreis Schwandorf einfach weiter.

Im Zuge der sofort eigeleiteten Fahndungsmaßnahmen durch die Verkehrspolizeiinspektion Amberg konnte der unfallflüchtige Fahrer und der beschädigte Audi in Pfreimd angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab den Verdacht einer erheblichen Alkoholisierung.

Der Gesamtschaden beträgt etwa 18.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg wurde für den Beschuldigten eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung von  Führerschein und Fahrzeug veranlasst. Gegen den betrunkenen Fahrer wird nun u.a. wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr, Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkohol und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.