Landkreis TirschenreuthOberfrankenOberpfalzPolizeimeldungen

Sattelzug zieht in Mittelschutzplanke

PECHBRUNN. Heute früh waren zwei Fahrspuren auf der A 93 zwischen den Anschlussstellen Mitterteich-Nord und Pechbrunn nach einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug stundenlang gesperrt

Gegen 5.20 Uhr befuhr ein 49-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug die A 93 in nördlicher Richtung auf der rechten Fahrspur. Zwischen den Anschlussstellen Mitterteich-Nord und Pechbrunn zog plötzlich die Zugmaschine nach links und touchierte die Mittelschutzplanke. Nach dem Zusammenstoß blieb der Sattelzug auf der linken Fahrspur liegen und war nicht mehr fahrbereit. Für die Bergung des Sattelzuges und der anschließenden Reparatur der Mittelschutzplanke mussten zwei Fahrspuren in Richtung Norden mehrere Stunden lang gesperrt und der Verkehr über den Pannenstreifen vorbeigeleitet werden. Die hierzu nötige Absicherung und Ausleitung übernahm die Feuerwehr Mitterteich. Aufgrund geringen Verkehrsaufkommens kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Ursache des Verkehrsunfalles dürfte nach ersten Ermittlungen ein technischer Defekt an der Zugmaschine gewesen sein. Vollständigkeitshalber sei noch der Schaden erwähnt. An der Zugmaschine entstand ein Schaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Der Schaden an der Mittelschutzplanke, die auf mehrere Meter beschädigt wurde, beträgt ersten Schätzungen nach ca. 8.000 Euro.