Landkreis Amberg-SulzbachPolizeimeldungen

Polizist rettet Katze aus Kanalschacht

SULZBACH-ROSENBERG. Helle Aufregung herrschte am Sonntagnachmittag in Sulzbach-Rosenberg. Mehrere Passanten, darunter eine Familie mit zwei Kindern hörte lautes Miauen unter einem Kanaldeckel. Die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg wurde verständigt und eine Streife rückte an. Um die Katze zu befreien, hoben die Beamten den Kanaldeckel ab. Zur Verwunderung aller Anwesenden kam sie aber nicht heraus und miaute laut weiter. Polizeiobermeister Janos Schneck stieg daraufhin in den Kanalschacht und sah das Malheur, in dem sich das arme Tier befand.

Die Katze war vermutlich an einer anderen Stelle über ein Regenabflussrohr in die Kanalisation geraten und versuchte sich in ihrer Verzweiflung durch ein ca. 15 Zentimeter dickes Rohr hindurchzuzwängen. Das wäre der Katze fast zum Verhängnis geworden und hätte ihr vermutlich eines ihrer sieben Leben gekostet. Sie blieb darin stecken und kam nicht mehr vor oder zurück. Einzig allein der Katzenschwanz schaute noch ein wenig aus dem Rohr heraus und an dem bekam er sie dann zunächst nur zu fassen. Mit größter Vorsicht zog er sie aus dem Rohr heraus und brachte das verängstigte Tier nach oben an die frische Luft.

Polizeiobermeister Janos Schneck rettete eine Katze aus einem Kanalschacht.
Foto: Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg

Laut Augenzeugenberichten hat die Katze dann einmal ordentlich miaut als, ob sie Dankeschön sagen würde und wurde dann in die Freiheit entlassen. Sie war augenscheinlich unverletzt, machte einen fitten Eindruck und verschwand sofort in einen angrenzenden Garten.

Der Kanaldeckel kam wieder an Ort und Stelle zurück und alle Beteiligten freuten sich über die geglückte Rettung der Katze.