BlaulichtLandkreis Amberg-SulzbachOberpfalzStadt Amberg

Polizeibericht aus Amberg: Diesel, Bargeld und eine unbezahlte Pizza

AMBERG. Mehrere Diebstähle, ein Zechbetrug, zwei Verkehrsunfälle und eine Sachbeschädigung beschäftigen derzeit die Polizeiinspektion Amberg. In Ursensollen verschwanden unter anderem rund 1.300 Liter Diesel von einer Baustelle.

Bargeld aus Spind im Fitnessstudio gestohlen

KÜMMERSBRUCK. Mehr als 100 Euro Bargeld sind am Montagabend aus einem Spind in einem Fitnessstudio verschwunden. Ein 17-Jähriger hatte gegen 19.15 Uhr seine persönlichen Gegenstände in dem Spind eingeschlossen. Dieser lässt sich laut Polizei nur mit einer passenden Magnetkarte öffnen.

Als der Jugendliche gegen 20 Uhr in die Umkleide zurückkam, stand der Spind offen und das Bargeld war weg. Beschädigungen konnten an dem Spind nicht festgestellt werden. Die Polizeiinspektion Amberg ermittelt.

1.300 Liter Diesel von Baustelle abgezapft

URSENSOLLEN. Unbekannte haben von einer Baustelle zwischen Zandt und Hausen insgesamt rund 1.300 Liter Diesel gestohlen. Der Tatzeitraum reicht nach Angaben der Polizei von Freitag, 7. August, bis Montag, 24. August.

Der Kraftstoff wurde aus mehreren Baustellenfahrzeugen und einem Kunststofftank abgezapft. Um an den Diesel zu gelangen, wurden mehrere Vorhängeschlösser aufgebrochen. Aus einem Bagger verschwand außerdem Werkzeug.

Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf etwa 3.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 09621/8900 bei der Polizeiinspektion Amberg zu melden.

Turm in ehemaliger Leopoldkaserne aufgebrochen

AMBERG. In der ehemaligen Leopoldkaserne ist zwischen Samstag, 17 Uhr, und Montag, 11 Uhr, die Zugangstür zu einem Turm aufgebrochen worden.

Aus einem Raum im Turm wurden laut Polizei eine Ölkanne und eine Wehrmachtslampe gestohlen. Der Wert der Beute liegt bei rund 150 Euro, der Sachschaden an der Tür bei etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt.

Pizza für mehr als 90 Euro nicht bezahlt

AMBERG. Ein Mann und vier Jugendliche sollen am Montagmittag eine Pizzeria in der Amberger Innenstadt verlassen haben, ohne ihre Rechnung zu bezahlen.

Die fünf Personen hatten gegen 12 Uhr Pizza im Wert von mehr als 90 Euro bestellt und gegessen. Anschließend entfernten sie sich nach Angaben der Polizei, ohne zu bezahlen. Der Restaurantbesitzer erstattete Anzeige wegen Zechbetrugs.

Auffahrunfall beim Einparken

AMBERG. Eine 28-jährige Autofahrerin ist am Montagnachmittag bei einem Auffahrunfall leicht verletzt worden. Sie war gegen 16.35 Uhr auf der Raigeringer Straße in Richtung Klinikum unterwegs.

In der Marienstraße bremste sie ab, um in eine seitliche Parklücke einzufahren. Ein nachfolgender 51-jähriger Autofahrer erkannte dies laut Polizei offenbar zu spät und fuhr auf ihr Auto auf.

Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

E-Scooter-Fahrer stürzt und wird verletzt

AMBERG. Ein 41 Jahre alter E-Scooter-Fahrer ist am Montag gegen 15.10 Uhr auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg entlang der Sulzbacher Straße gestürzt.

Kurz vor der Unterführung an der Bundesstraße 299 kam der Mann ohne Beteiligung eines anderen Verkehrsteilnehmers zu Fall. Er erlitt mehrere Schürfwunden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am E-Scooter entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden von etwa 50 Euro.

Fenstergitter in der Rathausstraße herausgerissen

An einem Gebäude in der Amberger Rathausstraße wurde ein Fenstergitter gewaltsam herausgerissen. Der Schaden beträgt laut Polizei rund 2.000 Euro.

Foto: Polizei

AMBERG. Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag an einem Gebäude in der Rathausstraße ein Fenstergitter gewaltsam herausgerissen.

Dabei entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Die Polizeiinspektion Amberg hat ein Strafverfahren eingeleitet und bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 09621/8900.


Transparenzhinweis: Die Grundlage dieses Berichts bildet eine Pressemitteilung der Polizei. Die textliche Ausarbeitung erfolgte mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) und wurde vor der Veröffentlichung redaktionell überprüft.