Landkreis Neustadt an der WaldnaabLandkreis TirschenreuthPolizeimeldungenStadt Weiden

Orkantief „Ylenia“ wütet über der Oberpfalz

+++ DIESE SEITE WIRD STÄNDIG AKTUALISIER +++

[UPDATE] Auf „Ylenia“ folgte „Zeynep“

WEIDEN. Das zweite Orkantief „Zeynep“ zog seit Freitagabend über unseren Leitstellenbereich hinweg. Die schweren Sturmböen bzw. Orkanböen beschäftigen Leitstellenpersonal und Einsatzkräfte ordentlich. Der Sturm wütete offenbar noch schlimmer als der am Vortag. Innerhalb von nur zwei Stunden wurden von den Disponenten der ILS 158 Einsätze abgearbeitet.

Die Leitstelle war mit insgesamt 13 Kräften besetzt. Auch die Kreiseinsatzzentrale Tirschenreuth und Weiden versuchte bei der Abarbeitung der Einsätze mitzuhelfen. Zu den Meldebildern gehörten Verkehrsbehinderungen wegen umgestürzter Bäume, weggewehte Einkaufswägen, Verkehrszeichen und Mülltonnen oder auch ein Wellblechdach, das durch den Sturm abgehoben wurde. Bei Guttenberg (Stadt Kemnath) wurde ein Strommast einer 20 kVA umgeknickt und hat Feuer gefangen.

Die Bundesstraße 22 musste in diesem Bereich über mehrere Stunden gesperrt werden.

[UPDATE] Unwetterbilanz für den Donnerstag

WEIDEN. Das Orkantief „Ylenia“ fegte von Mittwoch auf Donnerstag durch Deutschland. Auch in der Nordoberpfalz mussten die Einsatzkräfte hundertfach ausrücken. Die Integrierte Leitstelle meldet am Donnerstagnachmittag eine vorläufige Bilanz. Demnach gab es in der Stadt Weiden 8, im Landkreis Neustadt an der Waldnaab 76 und im Landkreis Tirschenreuth 67 witterungsbedingte Einsätze. Vor allem blockierten umgestürzte oder entwurzelte Bäume die Straßen. Auch die Bahnstrecke Nürnberg-Schirnding war bei Immenreuth wegen umgestürzter Bäume gesperrt.

[UPDATE] Bildergalerie Orkantief „Ylenia“

[UPDATE] Erste Zwischenbilanz: 71 Einsätze

WEIDEN. Seit etwa 4 Uhr zieht das Orkantief Ylenia über die Nordoberpfalz. Bis 8 Uhr liefen bei der ILS Nordoberpfalz 71 Einätze auf. Dabei entfallen ein Einsatz auf Weiden, 34 auf den Landkreis Neustadt und 36 auf den Landkreis Tirschenreuth.

Zu den Meldebildern gehören: Baum auf Straße, Strommast umgeknickt, Baum entwurzelt, Baum droht auf Haus zu fallen, lose Lkw-Planen wirbeln auf der Autobahn umher. Größere Schäden blieben laut dem Leiter der ILS Jürgen Meyer bislang aus.

Die Leitstelle ist seit 3 Uhr mit zusätzlichen Kräften besetzt. Die Einsatzbereitschaft wird weiterhin hoch gehalten.

Schulausfälle

Aufgrund der gemeldeten Unwetterlage fällt am Donnerstag, den 17.02.2022 in folgenden Landkreisen und Kreisfreien Städten der Unterricht aus:

Oberpfalz:
Neustadt an der Waldnaab (Quelle: ILS NORDOBERPFALZ)

Weiden in der Oberpfalz (Quelle: ILS NORDOBERPFALZ)

Tirschenreuth (Quelle Bayerischer Rundfunk)

Stadt Amberg (Quelle Antenne Bayern)

Landkreis Amberg-Sulzbach (Quelle Antenne Bayern)

Landkreis Schwandorf (Quelle Antenne Bayern)


Oberfranken:
Wunsiedel im Fichtelgebirge (Quelle Bayerischer Rundfunk)