MenschenOberpfalzVideo

Motorradfreunde helfen schwerkranken Kindern

ERBENDORF. Die Premiere war gleich ein Riesenerfolg: die Motorradsegnung mit Open-Air-Andacht vor dem Hangar am Segelflugplatz und die große Spendenausfahrt rund um den Steinwald zog am Wochenende zahlreiche Biker nach Erbendorf.  Zu ihrem fünfjährigen Bestehen traten die GFP-Motorradfreunde Erbendorf erstmals mit einer größeren Veranstaltung an die Öffentlichkeit. Unterstützt wurden sie dabei vom Aeroclub Erbendorf.

Vor dem Hangar des Segelflugplatzes feierte Pfarrer Martin Besold mit den Motorradfreunden eine Andacht

Open-Air-Andacht vor dem Hangar

Schon zur Motorradsegnung am Vormittag knatterten zahllose Maschinen in Richtung Segelfluggelände in der Schweißlohe. Bevor Pfarrer Martin Besold mit der Open-Air-Andacht beginnen konnte, wurde er von den Motorradfreunden erst einmal stilgerecht mit einer echten Biker-Kutte ausstaffiert. Der Pfarrer lud alle Zweiradfahrer dazu ein, die Andacht zu Beginn der Motorrad-Saison mitzufeiern. Vorm Altar war ein großes Holzkreuz drapiert, auf dem 16 Motorradhelme lagen. Dies führte sinnbildlich vor Augen welche Gefahren, mit dem Motorradfahren verbunden sein können. Deshalb bedürfe es Gottes Segen und Schutzengel, die auf den Maschinen mitfahren, so Pfarrer Martin Besold. Er fand die richtigen Worte für die Motorradfahrer. Heidi Banzer an der Zither und Veronika Hille am Hackbrett gaben der Andacht unter freiem Himmel einen besonderen und besinnlichen Charakter.

Pfarrer Martin Besold segnete die Motorräder

Dann segnete der Geistliche die Bikes, die in einer schier endlosen Reihe entlang der Start- und Landebahn akkurat aufgereiht standen. Und jede einzelne Maschine bekam einen Spritzer Weihwasser ab. Die zahlreichen unterschiedlichen Maschinen vom 50-Kubikzentimeter-Moped bis zu den PS-starken Rennmaschinen wurden von Motorrad-Enthusiasten und solche die es noch werden wollen, bestaunt. Die chromglänzende Fahrzeugparade zog zahlreiche Besucher in ihrem Bann. Vor allem Kinder bekamen große Augen in Anbetracht der blankpolierten Boliden. Und deren Besitzer erläuterten stolz die technischen Besonderheiten ihrer Maschinen.

Spendenausfahrt rund um den Steinwald

Je näher der geplante Start der großen Spendenausfahrt kam, umso mehr Maschinen reihten sich in das Teilnehmerfeld ein. Auch zahlreiche befreundete Motorradclubs waren mit kleinen oder größeren Abordnungen vertreten. Als schließlich das Startsignal gegeben wurde, machten sich rund 150 Biker auf den Weg. Die Strecke führte über Friedenfels, Poppenreuth, Waldeck zurück nach Erbendorf. Für die kleinen Maschinen gab es eine Alternativroute. In der Bräugasse sammelten sich schließlich wieder alle Teilnehmer zur gemeinsamen Zieletappe. Es ergab ein beeindruckendes Bild, als sich der große Pulk nach und nach in Bewegung setzte.

Start der Spendenfahrt am Flugplatz Erbendorf

Benefiz-Gedanken und Gemeinschaft der Biker

Nach der Spendenausfahrt zeigten sich der Präsident der Motorradfreunde Erwin Heimerl und Club-Secretary Semi Smith absolut zufrieden mit der Veranstaltung: „Ich bin glücklich, dass so viele Leute gekommen sind,“ so Heimerl. Wie die beiden im Gespräch mit OBERPFALZ24.de betonten, hatten sich die Clubmitglieder vorab in demokratischer Abstimmung auf die zwei Institutionen geeinigt, die man mit der Spendenfahrt unterstützen wollte: die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord und das Kinderhospiz Sankt Nikolaus in Bad Grönenbach im Allgäu. Die Veranstaltung sollte aber neben dem Benefiz-Gedanken auch die Gemeinschaft der Biker und den Austausch unter Gleichgesinnten fördern. Wichtig sei dem Club aber auch der gegenseitige Respekt von Motorradfahrern und Nicht-Motorradfahrern.

Info:

GFP Motorradfreunde Erbendorf e.V.

Der Vereinsname GFP bedeutet:

G – Gemeinschaft

Für den vorbildlichen und starken Zusammenhalt unseres Vereins, hinter dem wir mit Leib und Seele stehen.

F – Freiheit

Das Symbol unseres Adlers: Frei von jedem Zwang oder Zeitdruck während geselligen Runden, Ausfahrten und für das schönste Glücksgefühl der Welt.

P – Passion

Die Leidenschaft zu dem, was wir sind und was wir machen.

Gegründet: 2018

Präsident: Erwin Heimerl

Webseite: www. gfp-erbendorf.de

Pfarrer Martin Besold in Motorradkutte
Vor dem Hangar des Segelflugplatzes feierte Pfarrer Martin Besold mit den Motorradfreunden eine Andacht
Durch ein Spalier aus Zweitaktmaschinen strateten die schweren Maschinen zur Spendenfahrt
Start der Spendenfahrt am Flugplatz Erbendorf
Die Spendenfahrt führte gute 50 Kilometer rund um Erbendorf