Landkreis Amberg-SulzbachPolizeimeldungen

Kleintransporter voller Diebesgut

ALFELD. Die Beamten der Verkehrspolizei Amberg hatten mal wieder den richtigen Riecher: Am Montag kontrollierten die Schleierfahnder auf dem Autohof einn serbischer Kleintransporter mit drei serbischen Staatsangehörigen, im Alter von 49 – 58 Jahren.

Der Fahrer gab an, das sich auf der Ladefläche nur alte/gebrauchte Möbel von einen Trödelmarkt befänden und sie seien nun auf dem Weg zurück nach Serbien. Die Fahnder entschlossen sich die Ladung des Transporter zu sichten und wurden auch fündig. Hinter dem Fahrersitz wurden verschiedene Werkzeugkoffer der Marken Bosch, Hilti, Makita usw. aufgefunden. Eine anschließende Überprüfung der Werkzeuge ergab Diebstahlsdelikte im Raum Baden Würtemberg und Spanien.

Den drei Insassen wurde daraufhin die vorläufige Festnahme erklärt und zur Dienststelle nach Amberg zur weiteren Sachbearbeitung verbracht. Im Laufe der Sachbearbeitung wurden insgesamt 41 Werkzeuge und deren zugehörige Akku/Ladegeräte im Wert von ca. 3.000 Euro sichergestellt.

Die drei Serben erwartet nun ein Strafverfahren wegen Hehlerei und wurden nach polizeilicher Sachbearbeitung entlassen.