BayernBlaulichtOberpfalz

Kiosk als Drehscheibe für illegale Ware? Zoll stellt Potenzmittel und weitere verbotene Produkte sicher

WALDSASSEN/MÜNCHEN. Bei einer Kontrolle am Grenzübergang Waldsassen haben Zöllner bei einem 25-jährigen Münchner insgesamt 255 Potenztabletten entdeckt und sichergestellt. Darunter befanden sich auch zahlreiche Tabletten des in der EU nicht zugelassenen Präparats „Kamagra“. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz eingeleitet.

Der Fahrer eines kontrollierten Autos hatte zunächst angegeben, lediglich Kleidung als Mitbringsel dabeizuhaben. Im Kofferraum fanden die Beamten jedoch eine Plastiktüte mit mehreren Blisterpackungen der Potenzmittel. Noch vor der genauen Überprüfung erklärte der Mann, dass die Ware ihm gehöre und seine Mitfahrer nichts damit zu tun hätten.

Da die Menge die erlaubte Reisefreimenge deutlich überschritt, gehen die Ermittler davon aus, dass die Tabletten möglicherweise für den Weiterverkauf bestimmt waren.

Bei einer anschließenden Kontrolle des Kiosks des Mannes entdeckte der Zoll weitere illegale beziehungsweise unversteuerte Produkte. Sichergestellt wurden unter anderem E-Zigaretten ohne Steuerzeichen, Wasserpfeifentabak, Nikotinbeutel, Snus, Feuerwerkskörper sowie E-Zigaretten mit synthetischen Cannabinoiden.

Der Zoll warnt in diesem Zusammenhang vor erheblichen Gesundheitsrisiken durch nicht zugelassene Arzneimittel und Produkte mit unbekannten Inhaltsstoffen. Besonders problematisch sei, dass solche Waren längst nicht mehr nur im Internet auftauchen, sondern auch über scheinbar normale Verkaufsstellen angeboten würden.

Foto: Zoll

Dieser Artikel wurde teilweise unter Verwendung von KI-gestützten Tools wie ChatGPT erstellt, um die Qualität und Genauigkeit der Informationen zu verbessern