Landkreis SchwandorfOberpfalzPolizeimeldungenRegensburg

GPS-Diebstähle auf landwirtschaftlichen Betrieben geht weiter

Drei weitere Fälle in der Nordoberpfalz.


AMBERG/NEUSTADT AN DER WALDNAAB. Die Diebe haben es auf hochwertige Satelliten-Navigationsgeräte aus John-Deere-Traktoren abgesehen. Seit Wochen beschäftigt eine Diebstahlsserie die Polizei in der südlichen und mittleren Oberpfalz. Drei neue Fälle wurden jetzt aus den Landkreisen Amberg und Neustadt/WN gemeldet.

Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt erneut in einem Fall des schweren Diebstahls aus einer landwirtschaftlichen Halle. Im Zeitraum von Samstag, 11.03.2023, bis Sonntag, 12.03.2023 kletterte in Schwarzenfeld im Ortsteil Sonnenried ein bislang unbekannter Täter über einen Maschendrahtzaun auf ein landwirtschaftliches Anwesen. In der unverschlossenen Werkstatt stand ein versperrter Traktor. Er entwendete daraus das verbaute GPS-Gerät mit Empfänger. Außerdem hat der Täter noch Werkzeug, das ebenfalls dort gelagert war, gestohlen. Der Beuteschaden wird derzeit auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Der zweite und dritte Fall ereigneten sich im Zeitraum von Freitag, 17.03.2023, bis Samstag, 18.03.2023. In Tännesberg, Landkreis Neustadt/WN stand der angegangene Traktor freizugänglich am Hof des landwirtschaftlichen Anwesens. Der bislang unbekannte Täter entwendete den GPS-Empfänger, der am Dach des Traktors montiert war. Beim angezeigten Fall in Eschenbach entwendete der bislang unbekannte Täter ebenfalls den am Dach des Traktors angebrachten GPS-Empfänger. Die Scheune, in dem der Traktor stand, war unversperrt. Der Beuteschaden wird in beiden Fällen auf einen niedrigeren, vierstelligen Betrag beziffert.

Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge mit den zurückliegenden Fällen.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt zudem eindringlich vor dieser Diebstahlsserie und gibt folgende Tipps:

  • Ortungssysteme und eine Aufrüstung mittels eines PIN-Code Systems durch den Hersteller sind ein wirksames Mittel zur Wiederauffindung von gestohlenen Geräten, wie auch eine individuelle Kennzeichnung (Gravuren) einzelner Geräte.
  • Eine Videoüberwachung kann eine abschreckende Wirkung auf potentielle Täter haben.
  • Die Fahrzeuge sollten nach Möglichkeit in einer verschlossenen Garage / Halle versperrt abgestellt werden.
  • Verdächtige Personen, die beispielsweise Fotos von Fahrzeugen machen, sofort der Polizei melden.

Meldung vom11.März 2023

REGENSBURG/SCHWANDORF. Die Täter haben es wohl gezielt auf die hochwertige GPS-Technik von Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Maschinen abgesehen. In den letzten Wochen häufen sich Meldungen über Einbrüche und Diebstähle in landwirtschaftlichen Betrieben, wo Navigationsgeräte gestohlen wurden. Die Fälle gleichen sich. Im Landkreis Regensburg wurde ein Einbruch lange Zeit gar nicht bemerkt. Zwischen Dezember und Februar drang eine unbekannte Person in eine Maschinenhalle ein und entwendete von einem Mähdrehscher und einem Traktor jeweils die GPS-Einheit.

In Pilsach im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. drang der Täter über ein eingeschlagenes Fenster in eine Maschinenhalle ein und entwendete eine GPS-Einheit eines Traktors samt Display. In Holzheim am Forst gelangte ein Unbekannter in eine Abstellhalle und entwendete eine GPS-Einheit eines Traktors. Zuletzt wurden zwei Fälle in Siegenthan im Landkreis Schwandorf gemeldet. Der Schaden liegt in allen Fällen im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und in Amberg haben die Ermittlungen aufgenommen und prüfen mögliche Zusammenhänge.