Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Feuer im Hochhaus

MITTERTEICH. Bei einem Brand in einem Hochhaus in Mitterteich ist am Sonntagfrüh eine Frau verletzt worden. Das Feuer brach gegen 7.30 Uhr in einer Wohnung im 6. Stockwerk des Hauses in der Porzelliner Straße aus. Die Mieterin konnte die Wohnung gerade noch selbst verlassen, nachdem der Rauchmelder angegangen ist. Sie hatte das Wohnzimmer nur kurz verlassen, als offenbar durch eine brennende Kerze die Couch in Brand geriet.

Die Rettungskräfte brachten die Frau mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr verlegte im Treppenhaus eine Löschwasserleitung bis in das sechste Obergeschoß und brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Erst nachdem die Wohnung belüftet wurde, konnte die Brandstelle betreten werden. Rund 40 Menschen mussten während der Löscharbeiten ihre Wohnungen verlassen. Diese konnten jedoch nach dem auch das Treppenhaus belüftet wurde rasch in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Evakuierung verlief nach Angaben von Kommandant Franz Bauernfeind reibungslos.

Insgesamt waren rund 90 Feuerwehrleute im Einsatz. Auch das BRK war mit zahlreichen Fahrzeugen vor Ort. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.