Einbruch in islamisch-albanisches Kulturzentrum – Tatverdächtiger verhaftet
REGENSBURG – In den frühen Morgenstunden des Sonntags kam es zu einem Einbruch in das islamisch-albanische Kulturzentrum in der Von-Donle-Straße. Der Täter entwendete Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Dank Videoaufzeichnungen konnte der mutmaßliche Täter identifiziert und noch am selben Tag festgenommen werden.
Am Sonntag, den 29. Dezember 2024, gegen 01:30 Uhr, verschaffte sich ein Mann Zutritt zu dem Kulturzentrum. Im Inneren brach er mehrere Türen auf und stahl aus einem verschlossenen Kassenbehältnis eine Summe im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Nach der Tat konnte der Einbrecher zunächst unerkannt fliehen.
Ermittlungen führen rasch zum Erfolg
Die Kriminalpolizei Regensburg sicherte am Tatort umfangreiche Spuren und analysierte die Aufnahmen der Überwachungskamera. Auf dem Videomaterial wurde ein 36-jähriger, polizeibekannter Mann identifiziert. Beamte der Zivilen Einsatzgruppe (ZED) Regensburg nahmen den Verdächtigen wenig später im Treppenhaus vor seiner Wohnung fest.
Die Ermittlungen zum Verbleib der gestohlenen Summe dauern noch an. Nach aktuellem Stand gibt es keine Hinweise auf islamfeindliche Motive; der Täter hatte offenbar allein finanzielle Absichten.
Haftbefehl erlassen
Am Montag, den 30. Dezember 2024, wurde der 36-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der Verdächtige befindet sich mittlerweile in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt.
Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag verdächtige Beobachtungen in der Von-Donle-Straße gemacht haben, sich unter der Rufnummer 0941/506-0 bei der Kriminalpolizei Regensburg zu melden.