Gesundheit und MedizinLandkreis TirschenreuthMenschen

Bundeswehr beendet Amtshilfe

TIRSCHENREUTH. Das Sanitätsunterstützungszentrum Kümmersbruck unterstützt seit Ende Dezember das Impfzentrum Waldsassen mit einen Impftrupp bestehend aus einem Arzt und zwei Sanitätssoldaten. Diese Amtshilfe endet nun zum Ende des Monats. Die Einheit aus Kümmersbruck hat in der Vergangenheit auch schon das Testzentrum unterstützt.

„Die Bundeswehr hat den Landkreis Tirschenreuth bei der Bewältigung der Corona-Pandemie in herausragender Weise unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind“, so Landrat Roland Grillmeier.

„Ein Besonderer Dank gilt den Soldaten des Sanitätsunterstützungszentrums Kümmersbruck mit dem Kommandeur Oberstarzt Dr. Harald Fischer und den Soldaten des Artilleriebataillons 131 in Weiden mit dem Kommandeur Oberstleutnant Sven Zickmantel.“

Die Bundeswehr war seit Beginn der 2. Welle mit verschiedenen Truppenteilen an der Bewältigung vieler Aufgaben beteiligt:

Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, Weißenfels

Testzentrum Waldsassen

Panzergrenadierbataillon 122 , Oberviechtach

Testung des Hauspersonals von Senioren- und Pflegeheimen.

Artilleriebataillon 131 , Weiden

Testung des Heimpersonals

Kontaktnachverfolgung Gesundheitsamt

Unterstützung Testzentrum

Unterstützung Krankenhauspersonal TIR

SanMed Intellicence München

Pandemieberatung für das Gesundheitsamt durch Oberfeldarzt Dr. Dimitrios Frangoulidis, dabei gemeinsame Erstellung eines internen Corona-Dashboards für den Landkreis.

„Ich hoffe, dass die Bundeswehr erneut zur Verfügung steht, wenn es die Corona-Pandemie oder andere besondere Ereignisse erfordern“, so Landrat Grillmeier abschließend.