BlaulichtOberpfalz

Bundespolizei stoppt unerlaubte Einreise auf der A6

Zwei Männer aus Bangladesch festgenommen – Abschiebung vorbereitet

WAIDHAUS. Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben bei Grenzkontrollen auf der Autobahn A6 zwei Männer aus Bangladesch bei der versuchten unerlaubten Einreise nach Deutschland gestoppt. Die Männer wurden festgenommen und befinden sich inzwischen in Abschiebehaft.

Die Kontrolle erfolgte in der Nacht auf Mittwoch am ehemaligen Grenzübergang Waidhaus im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen zu Tschechien. Die beiden Männer im Alter von 30 und 37 Jahren waren als Mitfahrer in einem Fernreisebus auf der Route von Prag nach Mailand unterwegs und reisten aus Tschechien nach Deutschland ein.

Aufenthaltstitel bereits zur Fahndung ausgeschrieben

Bei der Überprüfung legten die Männer bangladeschische Reisepässe sowie lettische Aufenthaltstitel vor. Eine Abfrage im europaweiten Fahndungssystem ergab jedoch, dass die lettischen Behörden die Dokumente bereits im Mai 2025 zur Fahndung ausgeschrieben hatten. Ziel war die Sicherstellung der Aufenthaltstitel sowie die Identitätsfeststellung der Inhaber.

Die Bundespolizisten stellten die Dokumente sicher und nahmen die Männer vorläufig fest. Anschließend wurde ihnen die Einreise nach Deutschland verweigert.

Vorführung beim Haftrichter

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen führten die Beamten die beiden Männer einem Haftrichter in Weiden vor. Dieser ordnete Abschiebehaft an. Die Männer wurden daraufhin in die Abschiebehafteinrichtung nach Hof gebracht.

Gegen beide Personen leitete die Bundespolizei Ermittlungsverfahren wegen versuchter unerlaubter Einreise ein. Eine Zurückweisung nach Bangladesch ist vorgesehen.

Das von der Bundespolizei bereitgestellte Foto ist für redaktionelle Zwecke mit entsprechender Quellenangabe freigegeben.

Foto: Symbolbild

Dieser Artikel wurde teilweise unter Verwendung von KI-gestützten Tools wie ChatGPT erstellt, um die Qualität und Genauigkeit der Informationen zu verbessern