Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Brandstiftung in Kirche

FLOSSENBÜRG. Am Montagabend zwischen18 Uhr bis 19.30 Uhr wurde die Einrichtung der katholischen Kirche „St. Pankratius“ Opfer von Vandalen. Die Kirche war zu diesem Zeitpunkt für die Allgemeinheit geöffnet gewesen.

Durch die bislang unbekannten Täter wurden sechs Kerzen des Opferständers angezündet und anschließend auf den Boden geworfen. Außerdem wurde versucht das sogenannte „Totenbuch“ in Brand zu setzen. Auch die weißen Tischtücher auf dem Hochalter und auf dem Opfertisch wurde nicht verschont, auch diesen wurden angezündet. Dadurch wurde der Altar in Mitleidenschaft gezogen, außerdem wurde der Teppich unter dem Altar entsprechend mit Asche und Ruß verunreinigt. Pfarrer Georg Gierl schätzt den Schaden auf mindesten 1.000 Euro. Nur durch Glück entstand kein größerer Schaden, da die Flammen von selber ausgingen.  

Die Polizei Neustadt a.d. Waldnaab hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise können unter der Tel.: 09602/9402-0 gemeldet werden.