BlaulichtLandkreis Neustadt an der Waldnaab

BMW-Fahrer mit Sommerreifen verliert Kontrolle bei Überholmanöver

KIRCHENTHUMBACH. Am Donnerstagabend sorgte ein riskantes Überholmanöver bei winterlichen Straßenverhältnissen auf der B470 zwischen Eschenbach und Kirchenthumbach für einen erheblichen Sachschaden. Ein 29-jähriger Fahrer eines 4er BMW verlor kurz nach Metzenhof die Kontrolle über sein Fahrzeug, nachdem er versuchte, einen vorausfahrenden Pkw zu überholen.

Der Wagen, der mit Sommerreifen ausgestattet war, geriet auf der schneebedeckten Straße ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Bäume. Nach einigen Metern kam das Fahrzeug schließlich zum Stillstand. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt.

Der BMW wurde jedoch schwer beschädigt und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf über 100.000 Euro.

Die Beamten der Polizeiinspektion Eschenbach weisen angesichts dieses Vorfalls erneut darauf hin, wie wichtig die richtige Bereifung bei winterlichen Bedingungen ist. „Sommerreifen sind bei Schnee und Eis nicht nur gesetzlich verboten, sondern auch lebensgefährlich“, so ein Sprecher der Polizei.

Die B470 musste während der Bergungsarbeiten kurzzeitig gesperrt werden.