BlaulichtOberpfalz

Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Parsberg

PARSBERG. Polizeipräsident Thomas Schöniger verabschiedete am Donnerstag, den 22. Januar 2026, Kriminalhauptkommissar Martin Schmidmeier als Leiter der Polizeiinspektion Parsberg und führte zugleich seinen Nachfolger, Polizeihauptkommissar Horst Steininger, in sein Amt ein.

Rund 90 Gäste aus Politik, Justiz, Behörden und benachbarten Polizeidienststellen wohnten der Veranstaltung im Burgsaal der Burg Parsberg bei. Schmidmeier übergibt die Leitung nach sechs Monaten an Steininger und übernimmt ab 1. Februar 2026 die Leitung der Verfügungsgruppe sowie die stellvertretende Führung der Polizeiinspektion Nittendorf.

Polizeipräsident Schöniger betonte die Erfahrung und Führungsqualitäten des neuen Dienststellenleiters. Steininger, 50, lebt im Landkreis Regensburg und bringt umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Positionen innerhalb der Polizei mit. Die Polizeiinspektion Parsberg betreut auf 619 km² rund 32.500 Einwohner sowie etwa 10.000 US-Soldaten und Beschäftigte.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker würdigte die Arbeit der Polizei Parsberg als unverzichtbar für Sicherheit und Vertrauen in der Gesellschaft. Er dankte Schmidmeier für seinen Einsatz und wünschte Steininger viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, Polizeihauptkommissar Horst Steininger, Kriminalhauptkommissar Martin Schmidmeier, Polizeipräsident Thomas Schöniger
Foto: PP Oberpfalz