Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Altes Bauernhaus brennt lichterloh

Feuerwehr kann Ausbreitung verhindern

FUCHSMÜHL. Am Montagmorgen wurde das kleine Dorf Fürstenhof bei Fuchsmühl von einem Brandereignis heimgesucht. Ein altes Bauernhaus wurde Opfer der Flammen, doch dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein benachbartes Gebäude verhindert werden. Die Brandbekämpfung gestaltete sich jedoch äußerst herausfordernd, da das Löschwasser von einem mehrere hundert Meter entfernten Weiher verlegt werden musste.

Gegen 7.15 Uhr bemerkten der Besitzer des betroffenen Gebäudes und ein aufmerksamer Nachbar die starke Rauchentwicklung im Dachstuhl des ehemaligen landwirtschaftlichen Wohnanwesens. Sofort alarmierten sie die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot rasch vor Ort war. Mit ihrem entschlossenen Vorgehen gelang es den Feuerwehrleuten, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Dennoch wurde das gesamte Dachgeschoss ein Raub der Flammen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall niemand verletzt.

Die örtliche zuständige Feuerwehr Fuchsmühl erhielt Unterstützung von umliegenden Feuerwehren, die mit weiteren Kräften zur Brandbekämpfung anrückten. Zudem waren etwa 15 Mitglieder des Rettungsdienstes sowie zwei Notärzte vor Ort. Besonders bemerkenswert war der Einsatz einer Drehleiter, die bei den Löscharbeiten eine entscheidende Rolle spielte. Mit ihrer Hilfe konnten die Feuerwehrleute das Feuer von oben bekämpfen und so effektiv gegen den Brand vorgehen. Die Drehleiter ermöglichte es den Einsatzkräften, gezielt und sicher an schwer zugängliche Stellen des brennenden Gebäudes heranzukommen.

Darüber hinaus unterstützte die Fachgruppe UAS (Unmanned Aerial Systems) des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) die Einsatzleitung mit einer Drohne bei der Lagebeurteilung. Die Drohne ermöglichte es den Verantwortlichen, einen umfassenden Überblick über das Geschehen aus der Luft zu erhalten. Dank der hochauflösenden Kamera der Drohne konnten die Einsatzkräfte die Lage besser einschätzen und effektive Maßnahmen planen. Der Vorfall in Fürstenhof verdeutlicht erneut die Wichtigkeit einer gut ausgestatteten Feuerwehr und den effektiven Einsatz moderner Technologien bei der Brandbekämpfung. Der Schutz von Menschenleben und die Sicherheit der Bevölkerung stehen stets im Mittelpunkt solcher Einsätze, und der Einsatz der Drehleiter und der Drohne haben sich in diesem Fall als unverzichtbar erwiesen. Die Marktgemeinde Fuchsmühl kann stolz auf das schnelle und koordinierte Handeln ihrer Einsatzkräfte sein.

Die genaue Ursache des Brandes steht derzeit noch nicht fest und wird von den Ermittlungsbehörden untersucht.