Oberpfalz

439 unversteuerte E-Zigaretten bei Kontrolle auf der A3 entdeckt

REGENSBURG. Bei einer Fahrzeugkontrolle am 22. September hat der Zoll 439 E-Zigaretten ohne deutsche Steuerzeichen sichergestellt. Der Tabaksteuerschaden beläuft sich nach Angaben des Hauptzollamts Regensburg auf rund 2.433 Euro.

In dem Auto mit slowakischem Kennzeichen saßen fünf Personen. Auf Nachfrage gaben sie zunächst an, keine anmeldepflichtigen Gegenstände mitzuführen. Die Zollkräfte fanden jedoch E-Zigaretten in den Türfächern und der Mittelkonsole. Bei der weiteren Durchsuchung entdeckten sie zusätzliche Geräte unter anderem in der Ersatzradmulde, im Kofferraum und in einer Reisetasche unter Kleidungsstücken.

Gegen den 28-jährigen Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Nachdem er einen Steuerbescheid erhalten und eine Sicherheitsleistung gezahlt hatte, durfte er weiterfahren. Die E-Zigaretten blieben beim Zoll.

Transparenzhinweis: Die Grundlage dieses Berichts bildet eine Pressemitteilung des Hauptzollamts Regensburg. Die textliche Ausarbeitung erfolgte mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) und wurde vor der Veröffentlichung redaktionell überprüft.