Virtueller Rundgang durch das Alte Rathaus
360°-Tour macht Demokratiegeschichte online erlebbar
REGENSBURG. Museen, Ausstellungen oder Theater – normalerweise gibt Oberpfalz24.de Tipps für Ausflüge vor Ort. Dieses Mal führt der Weg ins Internet: Die Museen der Stadt Regensburg bieten ab sofort eine webbasierte 360-Grad-Tour durch das Alte Rathaus an. Damit wird ein zentraler Ort deutscher Demokratiegeschichte digital zugänglich – jederzeit und von überall.
Bislang konnten Besucher die historischen Räume nur im Rahmen von Führungen besichtigen. Nun ermöglicht eine virtuelle Anwendung eindrucksvolle Einblicke – inklusive Drohnenaufnahmen und interaktiver Inhalte. Zu sehen sind unter anderem der Reichssaal, das Kurfürstenzimmer sowie das Fürstliche und das Reichsstädtische Kollegium. Jeder Raum wird in seinem historischen Kontext erläutert.

Wie Regensburg Demokratiegeschichte schrieb
Das Altes Rathaus Regensburg ist eng mit der Entwicklung demokratischer Strukturen verbunden. Bereits 1245 verlieh Kaiser Friedrich II. den Bürgern das Recht zur Selbstverwaltung. Damit durften sie einen Bürgermeister wählen – ein entscheidender Schritt hin zu kommunaler Mitbestimmung.
Ab dem 17. Jahrhundert wurde Regensburg zum dauerhaften Tagungsort des Reichstags. Der sogenannte Immerwährende Reichstag tagte von 1663 bis 1806 in der Stadt. Erst unter dem Druck Napoleons endete das Heilige Römische Reich Deutscher Nation – und mit ihm dieses politische Gremium.
Heute beherbergt das Alte Rathaus das „document Reichstag“. Die nun gestartete Online-Anwendung beleuchtet nicht nur die mittelalterliche Selbstverwaltung und die Reichstage, sondern auch dunkle Kapitel der Geschichte – etwa die Absetzung des Regensburger Oberbürgermeisters Dr. Otto Hipp im Jahr 1933.
Expertenwissen, Musik und Quiz
In eingebetteten Videos kommen Fachleute wie die Historikerin Prof. Dr. Harriet Rudolph oder Dr. Dietmar Heil zu Wort. Auch Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer spricht über das ambivalente Erbe des Gebäudes.
Gefördert wurde das Projekt mit 25.000 Euro durch die Bundesstiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte. Die digitale Umsetzung übernahmen Fachfirmen aus München und Hohndorf. Neben deutschsprachiger Vertonung stehen Untertitel in Englisch, Französisch und Tschechisch zur Verfügung. Musik aus den jeweiligen Jahrhunderten begleitet den Rundgang.
Ein integriertes Quiz lädt zudem zur aktiven Teilnahme ein – wer die richtigen Antworten einsendet, kann gewinnen.
Tag der deutschen Demokratiegeschichte
Erstmals wird am 18. März 2026 bundesweit der „Tag der deutschen Demokratiegeschichte“ begangen – unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Auch Regensburg beteiligt sich mit einem Festakt im Reichssaal sowie Führungen im Alten Rathaus.
Die virtuelle Tour ist über die Homepage der Museen der Stadt Regensburg abrufbar und funktioniert auf PC, Tablet und Smartphone.

