BlaulichtLandkreis Amberg-SulzbachOberpfalz

Schlag gegen Drogenszene in der nördlichen Oberpfalz

Neun Tatverdächtige in Untersuchungshaft – umfangreiche Sicherstellungen

AMBERG. Den Ermittlern der Kriminalpolizeiinspektion Amberg ist ein empfindlicher Schlag gegen die lokale und teils überregionale Drogenszene gelungen. Insgesamt zehn Personen sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

Bereits im November 2025 hatten Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Mittelfranken in Nürnberg zwei Tatverdächtige bei der mutmaßlichen Beschaffung von Betäubungsmitteln festgenommen. Dabei handelte es sich um einen 28-jährigen Mann und eine 25-jährige Frau aus Sulzbach-Rosenberg. Bei dem Zugriff stellten die Einsatzkräfte Methamphetamin im unteren dreistelligen Grammbereich sicher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg ordnete der Ermittlungsrichter Untersuchungshaft für beide Beschuldigten an. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Monatelange Ermittlungen führen zu weiteren Festnahmen

Den Festnahmen waren monatelange, intensive Ermittlungen vorausgegangen, die in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Amberg sowie mit Unterstützung der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Oberpfalz geführt wurden. In deren Verlauf geriet ein 60-jähriger Mann aus Amberg ins Visier der Ermittler. Gegen ihn besteht der Verdacht des illegalen Handels mit Methamphetamin in nicht geringer Menge.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten eine mittlere zweistellige Grammzahl Methamphetamin, Haschisch sowie weitere Utensilien für den Drogenhandel sicher. Auch gegen diesen Tatverdächtigen wurde Haftbefehl erlassen, er befindet sich ebenfalls in einer Justizvollzugsanstalt.

Großeinsatz mit rund 60 Polizeibeamten

In der Folge konnten sieben weitere Haftbefehle erwirkt werden, die am 3. Februar 2026 vollzogen wurden. Rund 60 Polizeibeamte waren dabei im Einsatz, darunter Spezialkräfte der Bereitschaftspolizei Nürnberg, der Zentralen Einsatzdienste Amberg sowie Diensthundeführer. Die sechs Männer und eine Frau im Alter zwischen 28 und 56 Jahren wurden widerstandslos festgenommen und dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Amberg vorgeführt. Auch in diesen Fällen ordnete das Gericht Untersuchungshaft an.

Bei den Durchsuchungen in Amberg sowie in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf stellten die Beamten neben Crystal-Speed und Cannabis auch Bargeld, verbotene Gegenstände und zahlreiche Datenträger sicher. Letztere werden derzeit von Spezialisten der Kriminalpolizeiinspektion Amberg ausgewertet.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich um einen bedeutenden Erfolg im Kampf gegen die Rauschgiftkriminalität in der nördlichen Oberpfalz, insbesondere im Hinblick auf den Handel mit Crystal-Speed und Cannabis.

Dieser Artikel wurde teilweise unter Verwendung von KI-gestützten Tools wie ChatGPT erstellt, um die Qualität und Genauigkeit der Informationen zu verbessern.