BlaulichtLandkreis Neustadt an der Waldnaab

B 22 stundenlang gesperrt : Lkw-Gespann kippt in den Straßengraben

BECHTSRIEHT. Ein Verkehrsunfall hat am Dienstagvormittag für erhebliche Behinderungen auf der Bundesstraße B22 gesorgt. Gegen 09:05 Uhr war ein Lkw mit Anhänger in Richtung Weiden i.d.OPf. unterwegs, als das Gespann auf Höhe Bechtsrieth aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Die Zugmaschine mit Kastenaufbau rutschte in den Straßengraben und kippte auf die Beifahrerseite. Trotz der ungünstigen Lage konnte sich der Fahrer mithilfe eines Ersthelfers unverletzt aus der Fahrerkabine befreien.

B22 mehrere Stunden gesperrt

Für die aufwendige Bergung des Lkw-Anhänger-Gespanns musste die B22 als wichtige Nord-Süd-Verbindung für mehrere Stunden vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde währenddessen über umliegende Ortschaften umgeleitet.

Mehr als 30 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie der Freiwilligen Feuerwehren Bechtsrieth und Irchenrieth waren zur Absicherung der Unfallstelle und zur Verkehrslenkung im Einsatz.

Der entstandene Gesamtschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Da die genaue Unfallursache bislang nicht geklärt ist, bittet die Polizei um Mithilfe. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß unter der Telefonnummer 09651/9201-0 zu melden.


Dieser Artikel wurde teilweise unter Verwendung von KI-gestützten Tools wie ChatGPT erstellt, um die Qualität und Genauigkeit der Informationen zu verbessern