BayernPolitikReise und Verkehr

Sicher unterwegs: Bayerns Winterdienst im Einsatz an Weihnachten

VILSHOFEN. Wenn die Straßen in Bayern weiß werden, sind sie zur Stelle: Rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des staatlichen Winterdiensts sorgen auch an Heiligabend und während der Feiertage dafür, dass Pendler, Reisende und Transporte sicher ans Ziel kommen. Verkehrsminister Christian Bernreiter besuchte die Straßenmeisterei Vilshofen und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz: „Ob in die Christmette, zu Freunden und Verwandten oder zum Skifahren: Sie sorgen dafür, dass wir alle sicher ankommen. Dafür ein herzliches ,Vergelt’s Gott!‘“

Bernreiter erinnerte gleichzeitig an die Verantwortung der Verkehrsteilnehmer: Geduld und Rücksicht seien gefragt, wenn Schneepflüge unterwegs sind. Bei den ersten größeren Schneefällen im November bewiesen die Teams bereits, dass sie schnell, zuverlässig und effektiv arbeiten. In 64 Straßenmeistereien betreuen sie insgesamt 20.000 Kilometer an Bundes- und Staatsstraßen, unterstützt von rund 880 Fahrzeugen und 400.000 Tonnen Streusalz.

Christian Bernreiter (Mitte) gratuliert den bayerischen Schneepflugmeistern Christian Klosterhuber (links) und Dominik Friedl (rechts) zu ihren Erfolgen bei den Meisterschaften. (Quelle: StMB)

Besonderes Lob erhielt der Minister auch für die Leistungen der bayerischen Schneepflugmeister: Dominik Friedl und Christian Klosterhuber von der Straßenmeisterei Vilshofen hatten bei den Sommermeisterschaften in Schönberg die Titel geholt. Bernreiter: „Präzision, Verantwortung und Fachkompetenz entscheiden im Winter über Sicherheit – hier wird geübt, was wirklich zählt.“