BlaulichtLandkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Fahrer kracht mit Kleintransporter auf Warnleitanhänger – Autobahn zwei Stunden gesperrt

LUHE-WILDENAU – Schwere Kollision auf der A93: Ein 45-jähriger Fahrer eines Mercedes Vito krachte am Dienstagnachmittag, 16. September 2025, nahe der Anschlussstelle Luhe-Wildenau auf einen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei.

Unfall auf dem Standstreifen

Der Kleintransporter war gegen 14.45 Uhr in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache zu weit nach rechts geriet. Dort prallte er auf den auf dem Standstreifen abgestellten Warnleitanhänger, der zur Absicherung von Mäharbeiten aufgestellt war.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Anhänger vom Zugfahrzeug abgerissen und völlig zerstört. Der VW-Transporter der Autobahnmeisterei landete im Grünstreifen. Der Mercedes Vito des Unfallverursachers kippte auf die Fahrerseite und kam auf der Überholspur zum Liegen.

Fahrer leicht verletzt – hoher Schaden

Beide Fahrer konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien. Sie erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die A93 musste für rund zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Weiden-Süd ausgeleitet. Feuerwehrkräfte übernahmen die Sicherung der Unfallstelle sowie die Reinigung der Fahrbahn.

Der Schaden fällt erheblich aus: Am Mercedes Vito entstand ein Totalschaden von rund 5.000 Euro. Der Schaden an den Fahrzeugen der Autobahnmeisterei wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.