B299: Zweiter Bauabschnitt zwischen Amberg und Ursulapoppenricht startet
AMBERG/URSULAPOPPENRICHT. Der Ausbau der Bundesstraße 299 zwischen Amberg und Ursulapoppenricht schreitet voran. Nach Abschluss des ersten Bauabschnittes beginnt ab 21. August 2025 der zweite Abschnitt der Fahrbahnerneuerung.
Die Bauarbeiten konzentrieren sich nun auf den Bereich zwischen der Einmündung der St2120 aus Hahnbach und Ursulapoppenricht. Im südlichen Baustellenbereich des ersten Abschnitts bei der Fa. Auer-GUSS bleiben die Straßenarbeiten noch aktiv, sodass dieser Bereich weiterhin gesperrt ist.
Verkehrsteilnehmer müssen mit geänderten Umleitungen rechnen:

- Ab Amberg/Ammersricht erfolgt die Umleitung wie bisher über Ammersricht, Hirschauer Straße (ehemals St2238), weiter nach Hirschau zur B14 und zurück auf die B299 bei Gebenbach.
- In Richtung Hahnbach wird der Verkehr über die bereits erneuerte B299 bis zur Nordumgehung Ammersricht geleitet, weiter über die St2238 und Hirschauer Straße zurück zur B299 in Amberg.
Ortskundige Fahrer werden gebeten, den Baustellenbereich nach Möglichkeit großräumig zu umfahren. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach weist darauf hin, dass es trotz aller Maßnahmen zu unvermeidbaren Verzögerungen kommen kann und empfiehlt, einen entsprechenden Zeitpuffer einzuplanen.
Die Bauarbeiten erstrecken sich über 3,2 Kilometer und umfassen die vollständige Erneuerung der schadhaften Asphaltschichten. Die Gesamtkosten für die Maßnahme liegen bei über 2 Millionen Euro. Verkehrsteilnehmer werden eindringlich gebeten, den Beschilderungen und Umleitungsregelungen strikt zu folgen, um sowohl die Sicherheit des Baustellenpersonals als auch einen zügigen Baufortschritt zu gewährleisten.