BlaulichtLandkreis ChamOberpfalz

Mysteriöser Tod am Weiher: Leiche in ausgebranntem Auto entdeckt

NEUNBURG VORM WALD. Ein grausiger Fund sorgt derzeit für Aufsehen im Landkreis Schwandorf: Auf einem Weihergrundstück bei Stetten (Stadt Neunburg vorm Wald) wurde am Montagabend ein völlig ausgebranntes Auto entdeckt. Auf dem Fahrersitz befand sich eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Person.

Anwohner machten den Fund

Gegen 18:20 Uhr entdeckten zwei Anwohner das Fahrzeug und alarmierten sofort die Polizei. Bei dem ausgebrannten Pkw handelt es sich um das Auto eines 62-jährigen Mannes, der zuletzt am Sonntagabend an der Weiheranlage gesehen wurde. Dort hatte er gemeinsam mit fünf weiteren Männern Zeit verbracht und Alkohol konsumiert. Gegen 19 Uhr blieb der Mann alleine zurück.

Ermittlungen laufen

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Vieles deutet darauf hin, dass es sich bei dem Toten um den 62-jährigen Fahrzeughalter handelt. Ein Kampfgeschehen schließen die Ermittler derzeit aus, ob jedoch Fremdverschulden vorliegt, ist weiterhin offen. Auch die Möglichkeit eines Suizids oder einer medizinischen Ursache wird geprüft. Die genaue Todesursache soll eine rechtsmedizinische Untersuchung klären.

Polizei bittet um Hinweise

Das Auto könnte bereits in den frühen Morgenstunden oder im Laufe des Montags gebrannt haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass Flammen und Rauch von Zeugen gesehen worden sein müssten. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09621/890-0 bei der Kriminalpolizeiinspektion Amberg zu melden.