Wer hat den schwarzen Koffer geklaut?
SULZBACH-ROSENBERG. Eine wertvolle Geige im schwarzen Koffer ist verschwunden – und niemand weiß, wo sie geblieben ist. Die Bundespolizei hofft jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Ein 18-jähriger Musiker war in der Nacht von Freitag, 6. Juni, mit dem Regionalexpress 40 von Amberg nach Sulzbach-Rosenberg unterwegs. Als er gegen 1 Uhr morgens ausstieg, vergaß er seinen schwarzen Geigenkoffer im Zug. Darin: eine hochwertige Vuillaume-Kopie, gebaut im Jahr 1930 in vogtländischer Bauart. Der geschätzte Wert: rund 13.000 Euro.
Die Geige weist eine markante Schramme auf der Vorderseite auf, auch der Geigenbogen befand sich im Koffer. Doch das wertvolle Instrument ist seitdem spurlos verschwunden – und bisher hat sich kein ehrlicher Finder gemeldet.
Die Bundespolizeiinspektion Nürnberg ermittelt nun wegen Diebstahls und bittet dringend um Hinweise.
Zeugen gesucht
Wer Angaben zum Verbleib des schwarzen Geigenkoffers machen kann, soll sich bei der Bundespolizei Nürnberg melden – telefonisch unter 0911 205551-0 oder per E-Mail an bpoli.nuernberg@polizei.bund.de.
Dieser Artikel wurde teilweise unter Verwendung von KI-gestützten Tools wie ChatGPT erstellt, um die Qualität und Genauigkeit der Informationen zu verbessern.