Landkreis Amberg-SulzbachOberpfalzPolizeimeldungen

24-Jähriger bei Frontalzusammenstoß getötet


NEUKIRCHEN BEI SULZBACH-ROSENBERG. Auf der Kreisstraße AS 37 zwischen Neukirchen und Königstein kam es heute zu einem schrecklichen Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Pkw, bei der ein 24-Jähriger sein Leben verlor.

Gegen 10.50 Uhr fuhr der junge Mann mit einem Mercedes Sprinter von Neukirchen kommend in Richtung Holnstein. In einer lang gezogenen Linkskurve kam er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn auf das Bankett. Er versuchte das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bekommen und kam beim Gegenlenken auf die linke Seite der engen Straße, wo er frontal mit einem entgegenkommenden Volvo XC-70 einer 57-jährigen Frau kollidierte.

Der junge Mann, der keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte, wurde durch die Wucht des Aufpralls aus dem Fahrzeug geschleudert. Trotz aller Wiederbelebungsversuche eingetroffener Ersthelfer der ortsansässigen Feuerwehren und auch des Notarztes erlag er noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.

Die 57-Jährige wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät der Feuerwehr befreit werden. Sie wurde mittelschwer verletzt in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Die Staatsanwaltschaft Amberg ordnete die Beschlagnahme beider Unfallfahrzeug und eine gutachterliche Unfallanalyse an.

Die AS 37 war für mehrere Stunden gesperrt und der Verkehr wurde umgeleitet. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 40.000 Euro an beiden totalbeschädigten Fahrzeugen. Die Feuerwehren Holnstein, Königstein und Neukirchen waren mit ca. 25 Einsatzkräften vor Ort.