BlaulichtLandkreis TirschenreuthOberpfalz

Zeugen mit Plakataktion gesucht: Tödlicher Verkehrsunfall in Mitterteich

MITTERTEICH. Nach dem tödlichen Verkehrsunfall in Mitterteich intensiviert die Polizei ihre Ermittlungen und geht nun mit einer Plakat- und Flyeraktion an die Öffentlichkeit. Ziel ist es, neue Hinweise zum Unfallhergang sowie zur Identität des flüchtigen Unfallfahrers zu erhalten.

Wie bereits berichtet, wurde am 21. Januar 2026 ein schwer verletzter Mann auf der Fahrbahn der Martin-Zehender-Straße gefunden. Der 59-Jährige erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Im Verlauf der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Der beteiligte Fahrzeugführer flüchtete vom Unfallort.

Polizei wendet sich mit Plakaten an die Bevölkerung

Mit den Fragen „Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen?“ und „Wer kann Angaben zur Identität des Unfallfahrers oder zum flüchtigen Unfallfahrzeug machen?“ sucht die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Waldsassen nun gezielt die Unterstützung der Bevölkerung. Die Plakate und Flyer zeigen unter anderem einen Kartenausschnitt mit der Unfallstelle.

„Die Ermittlungen zur Unfallflucht laufen auf Hochtouren. Leider hat sich der flüchtige Unfallfahrer bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet. Mit der Plakataktion wollen wir den Unfall der Bevölkerung nochmals ins Gedächtnis rufen und hoffen auf den entscheidenden Hinweis“, erklärt Harald Fuchs, Leiter der Ermittlungsgruppe und Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Waldsassen.

Flyer und Anwohnerbefragung geplant

Unfallstelle in der Martin-Zehender-Straße in Mitterteich.
Foto: PP Oberpfalz

In den kommenden Tagen werden die Plakate im Stadtgebiet Mitterteich angebracht und Flyer an Anwohner verteilt. Gleichzeitig ist eine erneute Anwohnerbefragung vorgesehen. Die Ermittlungsgruppe arbeitet weiterhin eng mit der Verkehrspolizeiinspektion sowie der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. zusammen.

Die Polizei bittet erneut um Hinweise:

  • Wer hat am 21. Januar 2026 zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit dem Unfall in Verbindung stehen könnten?
  • Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen?
  • Wer kann Hinweise zur Identität des Unfallfahrers oder zum flüchtigen Fahrzeug geben?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Waldsassen unter der Telefonnummer 09632/849-0 entgegen. Der bislang unbekannte Unfallfahrer wird erneut aufgefordert, sich eigenständig zur Klärung des Unfallgeschehens bei der Polizei zu melden.